Bluetooth-Anwesenheitserkennung und Android

Begonnen von pula, 17 März 2017, 15:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

habe mir für einen meiner Raspis einen Bluetooth-Dongle (4.1) besorgt, um damit die Anwesenheit von Mobiltelefonen (Android) zu überwachen.
Meine Erwartungshaltung: lepresenced installieren, Bluetooth am Telefon aktivieren, devices in fhem anlegen und gut ist.
Leider tut es nicht (hab es mit 2 Telefonen - 1 Samsung und 1 redmi) versucht, leider findet hcitool lescan beide nicht.
Hat jemand einen Tip für mich? Muß man auf den Hendies irgendwas zusätzlich konfigurieren?  :o

Ratloses Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hckoe

Hallo,
Bluetooth am Smartphone ist kein LE-Device. Du mußt mit presenced arbeiten, wie im Wiki beschrieben:

https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#Anleitung_f.C3.BCr_ein_NICHT_LE_Device_.28z.B._IPhone.29

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

pula

Danke für die rasche Antwort!
Werde das versuchen....

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Hi Pula,

hctool scan, aber BT muss sichtbar sein, also Einstellung und Bluetooth öffnen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Tut leider alles nicht. vielleicht liegts an dem billig-dongle von ali...
werde mal weiter forschen.
welche dongles habt ihr denn, die funktionieren?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hckoe

kommt irgendeine (Fehler-)Meldung?

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

pula

Nö... hcitool liefert weder mit scan noch lescan irgendwas...
eigenartig....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

#7
hciconfigl -a liefert übrigens:
hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        BD Address: 00:1A:7D:DA:71:13  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING
        RX bytes:619 acl:0 sco:0 events:38 errors:0
        TX bytes:950 acl:0 sco:0 commands:37 errors:0
        Features: 0xff 0xff 0x8f 0xfe 0xdb 0xff 0x5b 0x87
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'raspiez'
        Class: 0x000000
        Service Classes: Unspecified
        Device Class: Miscellaneous,
        HCI Version: 4.0 (0x6)  Revision: 0x22bb
        LMP Version: 4.0 (0x6)  Subversion: 0x22bb
        Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Nochmal die Frage...
welche (günstigen) dongles nutzt ihr für die bt-anwesenheitsprüfung (le)?

cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

pula

#10
Danke!
Das scheint genau der zu sein, dein ich auch habe (zweimal).
Kannst Du bitte beschreiben, wie genau Du ihn angebunden hast (presenced) und welche Einstellungen Du unter Android dafür vornehmen musstest?
Hab den an einen Raspi mit Standard-Raspbian gesteckt, aber hcitool scan und hcitool lescan finden nix?!

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

DeeSPe

Zitat von: pula am 20 März 2017, 17:28:27
Danke!
Das scheint genau der zu sein, dein ich auch habe (zweimal).
Kannst Du bitte beschreiben, wie genau Du ihn angebunden hast (presenced) und welche Einstellungen Du unter Android dafür vornehmen musstest?
Hab den an einen Raspi mit Standard-Raspbian gesteckt, aber hcitool scan und hcitool lescan finden nix?!

Cheers,

Pula

Ich habe kein Android!
Mir ist auch nicht bewusst dass für Android spezielle Einstellungen gelten.
Aber mit Sicherheit wird Android auch nicht auf BTLE laufen sondern auf normalem BT.
Bei mir läuft presenced für die Handys und lepresenced für die G-Tags problemlos Seite an Seite.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

pula

Interessant... bei mir findet hcitool scan gar nichts - trotz zweier andoir-phones mit aktiviertem bt....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Hi Pula,
ich denke Du hörst nicht richtig zu!
BT muss sowohl aktiv als auch sichtbar sein! Also nicht nur an und dann wieder raus aus dem Menü.

Ich wiederhole mich: also Einstellung und Bluetooth öffnen. Dein Smartphone muss in dem Modus sein, wo es andere Geräte sucht. Wenn Du zwei hast musst Du Dich gegenseitig sehen, dann sieht hcitool scan dich auch  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

#14
Hi Otto,

danke - das hab ich schon gelesen :-)
Allerdings hat zumindest eines meiner Geräte diesen Modus nicht - es zeigt allerdings an, daß es momentan sichtbar ist...
Wird trotzdem von hcitool scan nicht gefunden... was interessant ist - weil die beiden Handies sich gegenseitig sehr wohl sehen.
Ein Rätsel...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram