Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird

Begonnen von hokascha, 17 März 2017, 17:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hokascha

Hallo,

wie muss denn ein notify aussehen, damit es auslöst, sobald ich eine Geozone verlasse? Ich habe in Epigeozone eine Zone "Sport" definiert. Wenn ich die verlasse, würde ich gern zuhause schon Aktionen auslösen.

Besten Dank,

Hokascha

KernSani

Was für ein Erieignis wird denn ausgelöst, wenn Du "Sport" verlässt? Das packst du in ein DOIF oder notify und setzt den entsprechenden Status im ROOMMATE device
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

Zitat von: hokascha am 17 März 2017, 17:19:29
Hallo,

wie muss denn ein notify aussehen, damit es auslöst, sobald ich eine Geozone verlasse? Ich habe in Epigeozone eine Zone "Sport" definiert. Wenn ich die verlasse, würde ich gern zuhause schon Aktionen auslösen.

Besten Dank,

Hokascha

Ich würde ein wayhome setzen und dann darauf triggern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hokascha

Wayhome wäre glaube ich nicht das selbe. Ich will ja nicht grundsätzlich Dinge auslösen, wenn ich irgendeine Zone verlasse, sondern nur bei dieser einen.

Welcher Event ausgelöst wird weiß ich grad gar nicht, muss erstmal schauen, wie sich das simulieren lässt in Epigeozone. Weiß da wer? Ich vermute mal, da kommt eine Änderung im Location Reading. Nur auf was sich das ändert...keine Ahnung, muss ich checken, danke!

KernSani

im Attribut rr_locationWayhome kannst du festlegen, welche locations beim Verlassen "wayhome" setzen...

Irgendein reading wird sich ja ändern in Epigeozone. Poste mal ein list des Epigeozone-Devices (nachdem du "Sport" verlassen hast). Auf das kannst du dann triggern...


RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

hokascha

Zitatim Attribut rr_locationWayhome kannst du festlegen, welche locations beim Verlassen "wayhome" setzen...

Ah, sehr gut, das dürfte helfen. Danke! Ich guck trotzdem mal, welches Event beim verlassen ausgelöst wird. Muss man halt nur mal wieder zum Sport ;-)

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER