HTTP: URL Encoding von Dateinamen

Begonnen von rudolfkoenig, 18 März 2017, 09:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Manche Proxies haben Probleme mit % im Dateinamen, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=69164 , offensichtlich ist das aber kein generelles Problem.
Weiss jemand genau, welche Zeichen im Dateinamen geschuetzt werden muessen? Unser urlEncode ist dafuer falsch, weil sie / und . auch kodiert. Ich habe nach laengere Suche nichts Sinnvolles gefunden.

zap

Ich habe jetzt nur die RFC 3986 (URI) gefunden. Da gibt es den Abschnitt 2. Characters. Aber speziell für Dateinamen steht da nach erstem Überfliegen nichts. Ist ja auch ein Stück weit vom OS abhängig.

https://tools.ietf.org/html/rfc3986

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

rudolfkoenig

Danke fuer den Link.
Ich finde Abschnitt 3.3, was zutrifft, was keine exakte Spezifikation enthaelt, was genau geschuetzt werden muss.
Ich versuche jetzt ein "minimal-Set" an Zeichen im Pfaden zu schuetzen, mit einem separaten urlEncodePath Funktion in HttpUtils.pm. Scheint bei mir zu funktionieren.