Fehlermeldung auspacken .tgz

Begonnen von Torsten1004, 23 März 2017, 20:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten1004

Hallo zusammen

beim auspacken von einer .tgz - bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Befehl:
tar -xzf name.tgz

---Fehlermeldung---
gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now
-----------------------

Was mache ich falsch...? >:(

ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen. danke


gruß Torsten

viegener

Im Prinzip sagt die Meldung ja soweit alles, die Datei ist wohl nicht mit gzip komprimiert und deshalb kann tar (gunzip) sie auch nicht behandeln.
Mit anderen Worten der Befehl sollte eigentlich soweit ok sein, die Datei ist es wohl nicht

Ist sie vielleicht nicht komprimiert und nur falsch benannt?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Puschel74

#2
ZitatWas mache ich falsch...? >:(
Falscher Forenbereich.
Anfängerfragen ist in Verbindung mit FHEM gedacht - und nicht als Linux-Anfängerfragen.
Dafür gibt es bereits genügend Seiten und Foren.
Verschieben nach Einplatinencomputer (wenn es um so einen geht), oder nach Server-Linux kann der TE selbst machen (und mithelfen das das Forum übersichtlich und aufgeräumt bleibt).
Danke für deine Mithilfe Torsten

Edith: Danke für das Verschieben in den passenden Bereich  :)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tomster

@Torsten1004
Ich vermute, Du möchtest z.B. auf einem PiCorePlayer etwas entpacken. Richtig?
Zumindest hatte ich quasi die gleiche Fehlermeldung, als ich mein OLED-Display zum Laufen bringen wollte. Da ich das von mir verwendete Archiv auf PCP mit gar nix entpackt bekommen habe, hab ich mir einfach WinSCP auf meiner Windows-Kiste installiert.
Dann das Archiv auf dem Windows-Rechner runterladen und (in meinem Fall mit WinRAR) entpacken und mit WinSCP eine Verbindung zum PCP herstellen. Das funktioniert dann quasi ähnlich wie ein FTP-Client. Damit kannst Du dann ganz einfach per Drag'n'Drop Dateien auf den PCP schieben.

CoolTux

Um herauszufinden was das genau für eine Datei ist

file DATEINAME

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net