Autor Thema: Elatko FSB61NP FTK funktioniert nicht wie erwartet  (Gelesen 239 mal)

Offline MCL

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Elatko FSB61NP FTK funktioniert nicht wie erwartet
« am: 18 März 2017, 12:25:25 »
Hallo zusammen,

ich habe den Aktor Eltako FSB61NP zur Steuerung eines Rolladens meines Terrassenfensters eingelernt. Das funktioniert wie es soll.
Nun habe ich mir darüber hinaus einen Fenster-Tür-Kontakt (FTK) von NodOn zugelegt und diesen in das Eltako device eingelernt.
Eigentlich habe ich erwartet, dass nun bei geöffnetem Kontakt des FTK ein Schalten des Aktors blockiert wird.So steht es zumindest in der Eltako Gebrauchsanleitung.
Das ist aber offensichtlich nicht so.

Der Aktor lässt sich weiterhin über Taster und/oder Fhem steuern und blockiert nicht, obwohl der FTK open meldet.
In Fhem ist für den Aktor das Reading "block" angelegt welches den Wert "unlock" besitzt. Ich hatte vermutet, dass dieser Wert den Zustand eines eingelernten FTK repräsentiert. Das ist aber offensichtlich nicht so. Der Wert ändert sich nicht (in Abhängigkeit der Status des FTK) Ich habe mal versucht den Wert mit setreading auf "lock" zu setzen, um zu schauen ob der Aktor dann vielleicht blockiert. Aber leider war das auch nicht erfolgreich (vielleicht heißt der Status ja anders).

Hat jemand Erfahrung mit Elatko FSB61NP und einem FTK oder kann vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich mich der Problemlösung nähern konnte.

Viele Grüße
Markus