HM-CC-RT-DN verliert Adaption

Begonnen von Steeli, 30 Januar 2017, 18:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steeli

Hallo Forum,

ich hab 4 Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN und bin etwas am verzweifeln. 2 Stück laufen im Wohnzimmer ohne Probleme. Der im Bad und im Schlafzimmer funktionieren nach 2-3 Wochen nicht mehr richtig. Obwohl die Ventilstellung auf 0 ist sind die Heizkörper knallheis. das kommt von einem Tag auf den anderen. Danach hilft nur ein Rest und neue Adaptierfahrt.
Ich hab Heimeier Ventile und muss 2-3 2Cent Stücke einlegen damit die Adaption funktioniert.
Jemand Rat?

Grüße Matthias

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

dancatt

Hi,

in meiner damaligen Mietwohnung hatte ich auch Geldstücker dazwischen und immer mal wieder Samstags nach der Adaptierfahrt sind manche Heizkörper heiß geblieben.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass ich zwar meine Ventile auf den Heizkörper schrauben konnte aber das Gewinde minimal anders war. Nachdem ich mir dann Adapter besorgt habe, waren die Centstücker nicht mehr nötig und alles war prima.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Steeli

Hallo
Bin etwas weiter, die Adaption geht Samstags nach der 11 Uhr Ventilreinigung verloren :-(, kann man das irgendwie deaktivieren?
Grüße

frank

es gibt nur ein workaround: manche verschieben ständig die entkalkungsfahrt, um ihr aus dem weg zu gehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CBSnake

Hi,

seit letzten Samstag verschiebe ich den Entkalkungstermin sogar täglich  :( Kostet ja quasi nix ;-)
Bisher hab ich den nur 2 x die Woche verschoben, letzte Woche ging da irgendetwas schief, alle haben entkalkt *grrr* und mein Problemheizkörper natürlich wieder rumgezickt. Das Ende vom Lied:
Alten, manuellen Thermostat ausgegraben und mit dem HM-CC-RT-DN getauscht, dann 2h gewartet bis der Heizkörper und der Thermostat wieder kalt waren. Versucht man es früher, mit heißen Heizkörper/Thermostat klappt die Adaptierfahrt aufgrund der Hitze nicht.

Wenn du willst poste ich dir dazu gerne mal den Code. Eine Structure und ein DOIF, würde sich aber vermutlich auch komplett in ein DOIF packen lassen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Steeli

Hi Achim,
kannst du mir den Code posten? Bin echt genervt, mittlerweile haben alle Thermostate bis auf eins ihre Adaption verloren  >:(
Gruß Matthias

pc1246

Moin Steeli
Welche Firmware hast du auf den Thermostaten? Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass das vor V1.4 recht haeufig vorkam!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

CBSnake

Guten Morgen Matthias,

kein Problem :-)

Zuerst eine Structure. Du musst natürlich meine ???_Clima gegen alle deine ???_Clima ersetzen, die Zeile kannst du so direkt oben eingeben, Enter drücken und dann editieren.

define gesamte_Heizung structure Heizung thermostat_kueche_Clima thermostat_bad_Clima

Danach das DOIF, wie gesagt in der Theorie reichen 2 Verschiebung pro Woche. Aber klappt das einmal nicht, ist mir der Stress zu hoch, deswegen gehe ich auf Nummer sicher :-)

define doif_decalc doif ([19:00|1]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Sun)
DOELSEIF
([19:00|2]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Mon)
DOELSEIF
([19:00|3]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Tue)
DOELSEIF
([19:00|4]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Wed)
DOELSEIF
([19:00|5]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Thu)
DOELSEIF
([19:00|6]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Fri)
DOELSEIF
([19:00|0]) (set gesamte_Heizung regSet decalcWeekday Sat)


Hast du im ersten Code die Structure auch gesamt_Heizung genannt, kannst du das 1 zu 1 übernehmen.
Als Attribute noch ein: do always setzen

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen