Autor Thema: Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird  (Gelesen 276 mal)

Offline hokascha

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« am: 17 März 2017, 17:19:29 »
Hallo,

wie muss denn ein notify aussehen, damit es auslöst, sobald ich eine Geozone verlasse? Ich habe in Epigeozone eine Zone "Sport" definiert. Wenn ich die verlasse, würde ich gern zuhause schon Aktionen auslösen.

Besten Dank,

Hokascha

Offline KernSani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1440
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #1 am: 17 März 2017, 18:25:30 »
Was für ein Erieignis wird denn ausgelöst, wenn Du "Sport" verlässt? Das packst du in ein DOIF oder notify und setzt den entsprechenden Status im ROOMMATE device
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 11675
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #2 am: 17 März 2017, 18:36:47 »
Hallo,

wie muss denn ein notify aussehen, damit es auslöst, sobald ich eine Geozone verlasse? Ich habe in Epigeozone eine Zone "Sport" definiert. Wenn ich die verlasse, würde ich gern zuhause schon Aktionen auslösen.

Besten Dank,

Hokascha

Ich würde ein wayhome setzen und dann darauf triggern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline hokascha

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #3 am: 17 März 2017, 22:46:44 »
Wayhome wäre glaube ich nicht das selbe. Ich will ja nicht grundsätzlich Dinge auslösen, wenn ich irgendeine Zone verlasse, sondern nur bei dieser einen.

Welcher Event ausgelöst wird weiß ich grad gar nicht, muss erstmal schauen, wie sich das simulieren lässt in Epigeozone. Weiß da wer? Ich vermute mal, da kommt eine Änderung im Location Reading. Nur auf was sich das ändert...keine Ahnung, muss ich checken, danke!

Offline KernSani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1440
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #4 am: 18 März 2017, 00:28:48 »
im Attribut rr_locationWayhome kannst du festlegen, welche locations beim Verlassen "wayhome" setzen...

Irgendein reading wird sich ja ändern in Epigeozone. Poste mal ein list des Epigeozone-Devices (nachdem du "Sport" verlassen hast). Auf das kannst du dann triggern...


RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline hokascha

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #5 am: 18 März 2017, 00:32:12 »
Zitat
im Attribut rr_locationWayhome kannst du festlegen, welche locations beim Verlassen "wayhome" setzen...

Ah, sehr gut, das dürfte helfen. Danke! Ich guck trotzdem mal, welches Event beim verlassen ausgelöst wird. Muss man halt nur mal wieder zum Sport ;-)

Offline KernSani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1440
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #6 am: 18 März 2017, 00:41:00 »
Muss man halt nur mal wieder zum Sport ;-)
Um die Zeit eher ungewöhnlich :-D
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2823
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:Roommate triggern wenn eine Zone verlassen wird
« Antwort #7 am: 18 März 2017, 13:04:36 »
Um die Zeit eher ungewöhnlich :-D


Tatsächlich? 🤔
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5