Stereoanlage über Amazon Ech/ha-bridge gesteuert - Wertebereich einschränken

Begonnen von Bucky2k, 18 März 2017, 16:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bucky2k

Hi,

ich steuere meinen Yamaha AVR über Amazon echo und die ha-Bridge - Amazon sieht die Anlage also als Licht und versteht ein/aus/dimmen. Ein/aus Befehle gehen direkt von der ha-Bridge an den AVR, für die Lautstärkeänderung per Dimmfunktion (Alexa, stelle die Anlage auf 45%) gehe ich über FHEMund das Modul Yamaha_AVR. Der http Befehl, der den Dimmwert von Alexa weiterleitet, lautet wie folgt:

http://192.168.1.25:8083/fhem?cmd.WZ.Stereoanlage=set%20Wz.Stereoanlage%20volume%20${intensity.percent}

Nun möchte ich vermeiden, dass Alexa mir bei einem Verständnisproblem die Anlage auf 100% schraubt. Wie kann ich in FHEM den Wertebereich auf 0-50% begrenzen? Einen weiteren Dummy mit if-abfrage und erst daraus den Wert weitergeben? Hat wer einen adaptierbaren Codeschnipsel für mich?

Gruß

Bucky

MadMax-FHEM

Ohne Dummy oder direkt den Lautstärkewert eine Sub in myUtils aufrufen und dort prüfen und dort dann erst den Wert setzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)