Warema EWFS Handsender

Begonnen von philip10, 18 März 2017, 15:52:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxeddy

Habe auch lange nach einer Alternative für den Handsender Warema EWFS gesucht. Das Protokoll wird vom Mediola Gateway V5 unterstützt. Mein Modell war nicht dabei.
Man kann die Signale bei einem Broadlink RM Pro+ (ca. 35€) anlernen. Für FHEM (?) und ioBroker gibts es Broadlink - Adapter.  Jetzt kann man auch Alexa Makiese auf/zu sagen.

philip10

Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen, weil ich immer noch eine Lösung für das Thema suche.
Ich habe aktuell einen CUL und ein RFXtrx im Einsatz. Ist es damit möglich das Protokoll für den Warema EWFS zu senden?

Maxeddy

Hallo Philip10, ich habe es mit dem CUL nicht geschafft. Broadlink RF - Learning kann den Code auslesen und an die Warema Geräte senden. Mache es mit einer Adapter-Software unter ioBroker.
Zu dem Thema gibt es auch ein Video ( suche ioBroker Alexa).

Maxeddy

Nur zur Klarstellung. FHEM ist ein tolles System. Habe jahrelang damit gearbeitet. Aber fast nur Homatic im Einsatz, deshalb eine CCU2 und Raspberrymatic auf RPi. Zur Visialisierung und Kopplung mit Alexa ioBroker.

philip10

Aber dann müsste das doch sicherlich auch mit FHEM und entsprechender Hardware realisierbar sein oder?

philip10

Weiß jemand, ob das mit RFXtrx möglich ist?

ak323

#21
Hier die Lösung, die bei mir mit dem Warema EWFS gut funktioniert:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=79382.0


VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

philip10

Das hört sich super an und könnte meine Lösung sein!

Kann ich meinen RFXtrx oder CUL mit Aircontrol verwenden? Habe damit nämlich noch nie gearbeitet.

VG
Philip

ak323

Vermute ich mal ...

Ich habe einen 1€ 433MHz Transmitter am RaspberryPi -.-

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

RaspiLED

Hi,


hatte das jetzt eigentlich mal jemand mit einem Signalduino probiert?


Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...