Autor Thema: Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe  (Gelesen 418 mal)

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2584
Hi,

wenn es wen interessiert:
Meine Waschmaschine hängt an einem HM Schaltaktor mit Leistungsmessung.

Zusätzlich wird das Licht in der Waschküche mit einem HM Lichttaster eingeschaltet.

Die Idee:
Wenn man das Licht einschaltet, bekommt die Maschine Strom. Wird sie nicht benutzt, geht sie wieder aus. Wird sie benutzt, geht sie nach dem Waschen aus. Dann kommt eine Sprachansage, was der Spaß gekostet hat.

DOIF für Ausschalten und Sprache
([gz_EM_waschen_Energie_Pwr:power] < 80 and [gz_EM_waschen_Energie_Sw] eq "on") (set gz_EM_waschen_Energie_Sw off) (setreading gz_EM_waschen_Energie_Pwr Ende [gz_EM_waschen_Energie_Pwr:energy]) ({ my $aktuellerbetriebcent = int(((ReadingsVal ("gz_EM_waschen_Energie_Pwr", "Ende","0")-ReadingsVal("gz_EM_waschen_Energie_Pwr","Beginn","0"))/1000*28)+0.5);; fhem ("setreading gz_EM_waschen_Energie_Pwr letzteKosten $aktuellerbetriebcent")}) (IF ([gz_EM_waschen_Energie_Pwr:letzteKosten] != 0)(say Oh huldvolle Herrin die Magd hat eure Gewandung auf das vorzüglichste gereinigt. Ihr werdet für Ihre Dienste "[gz_EM_waschen_Energie_Pwr:letzteKosten]" Heller aus eurer Geldkatze kratzen müssen))
Wait 600


Eingeschaltet wird:
([gz_WS_Licht:"on"] and [gz_EM_waschen_Energie_Sw] eq "off") (set gz_EM_waschen_Energie_Sw on) (setreading gz_EM_waschen_Energie_Pwr Beginn [gz_EM_waschen_Energie_Pwr:energy])
Do always
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline Wetterhexe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
  • FHEMinistin
lol ... ich glaub ich muß einen HM Schaltaktor mit Leistungsmessung bestellen  8)

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2584
Dann vergiss den Schaltaktor für das Licht nicht :)

Der macht mit dem unteren Code ja die Maschine an :) Ich denke, recht viel komfortabler geht es nicht mehr.
Einfach gar nicht mehr kümmern müssen :)

Evtl. montiere ich noch nen Fensterkontakt an die Tür. Dann fällt die Notwendigkeit einen Lichtschalter zu betätigen auch noch flach :)
Bewegungsmelder fällt bei mir aus, da das Zimmer auch als Gästezimmer genutzt wird. Die würden sich freuen wenn dauernd das Licht angehen würde  ;D
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7507
  • fhem.cfg befreite Zone!
Werde nie verstehen wieso es wichtig ist wieviel Cent mein Waschgang gekostet hat.
Aber weißt Du was mich interessiert, wenn der Waschgang fertig ist und ich die Wäsche aufhängen kann ob es sich lohnt sie draußen auf zu hängen oder ich doch drinnen aufhängen muß.
Thema Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit und Wind. Sowie allgemeine Wetterwarnungen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2584
Zitat
Werde nie verstehen wieso es wichtig ist wieviel Cent mein Waschgang gekostet hat.
Wenn ich ehrlich bin, mir ist das auch völlig egal. Waschen muss ich so oder so :)

Beim Trockner läuft übrigens das gleiche DOIF.

Wenn dich eine Prognose interessiert, sollte die Info am besten am Ende des Waschvorgangs mit ausgegeben werden.
Dann könntest du dir ansagen lassen, wie lange deine Wäsche draußen braucht.

Schreib doch mal was :)
Ich denke ich nutze es dann auch :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7507
  • fhem.cfg befreite Zone!
Wenn ich ehrlich bin, mir ist das auch völlig egal. Waschen muss ich so oder so :)

Beim Trockner läuft übrigens das gleiche DOIF.

Wenn dich eine Prognose interessiert, sollte die Info am besten am Ende des Waschvorgangs mit ausgegeben werden.
Dann könntest du dir ansagen lassen, wie lange deine Wäsche draußen braucht.

Schreib doch mal was :)
Ich denke ich nutze es dann auch :)

Muss nichts schreiben. Habe ich ja schon. Es war mehr eine hypothetische Frage  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Online enno

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Das mit dem Wetter, Prognose  und Wäsche draussen würde mich auch interessieren.  Gebt ihr hier mal Stichworte, was ihr da alles mit einander verknüpft.

- Proplanta
- Heizung
- HM Feuchtigkeit innen und aussen
- ....??

Wenn es ein fertiges DOIF oder Notify gibt, nehme ich auch gerne 8)

Gruss
Enno
FHEM@CUBIETRUCK (einer Live und der zweite als Testsystem), FS20, Homematic, 1-Wire, Somfy Tahoma, Buderus RC300, Yamaha HTR-4068, Helios EC500W, Lightify, Fritzbox, MPD

Online KernSani

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 844
Mein Rasensprenger guckt bei PROPLANTA, ob die Regenwahrscheinlichkeit irgendwann in den nächsten 12 Stunden >50% ist... ist ein ziemlich grottiges Coding, wenn ich recht erinnere. Cooltux hat sicher was besseres ;-)
Vom Arzt oder Apotheker empfohlen: https://fhem.de/commandref.html

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7507
  • fhem.cfg befreite Zone!
Im Grunde ist das gar nichts aufregendes. Hier der entscheidende Auszug aus meiner myUtils

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time());
            my $chOfRainHour;
            $chOfRainHour = "06" if( $hour > 5 and $hour < 9 );
            $chOfRainHour = "09" if( $hour > 8 and $hour < 12 );
            $chOfRainHour = "12" if( $hour > 11 and $hour < 15 );
            $chOfRainHour = "15" if( $hour > 14 and $hour < 18 );
           
            if( ReadingsVal("weatherStahnsdorfYahoo","code",1000) > 29 and ReadingsVal("weatherStahnsdorfYahoo","code",1000) < 37 and ReadingsVal("weatherStahnsdorfProplanta","fc0_chOfRainDay",100) < 30 and ReadingsVal("TempFeuchtSensorAussen","temperature",0) > 15 and ReadingsVal("weatherStahnsdorfProplanta","fc0_chOfRain${chOfRainHour}",100) < 50 ) {
               
                indoorMessage("Die Wäsche ist fertig und kann unter Berücksichtigung des Wetters draußen aufgehangen werden.");
            } else {
           
                indoorMessage("Der Waschvorgang ist beendet und die Wäsche kann nun aufgehangen werden.");
            }

Wenn Fragen sind einfach fragen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline ak323

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
.... einfach mal aus dem Fenster schauen bevor man die Wäsche aufhängt !
Mit ein bisschen Erfahrung kann man ganz gut abschätzen, ob es gleich regnen wird, oder nicht ...

VG ak323
neu: RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, smartVISU GUI, diverse HomeMatic devices über HMLAN, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Sole-Wasser Wärmepumpe über Modbus, 433 MHz Funksteckdosen, WiFi Light, WiFi RGB, WiFi RGBWW ...

 

decade-submarginal