Autor Thema: !!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!  (Gelesen 1139 mal)

Offline Dr.Mutter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« am: 19 März 2017, 09:26:37 »
Hi Leute :)

Ich bin absolut ein Neuling auf dem Gebiet der FHEM und Hombridge
habe aber erstmal alles ans laufen bekommen ;) mit Hilfe eines Freundes ::)

Jetzt die alles entscheidende frage^^

Ist es möglich bei den MAX Heizkörpertermostat die 4 Rubriken weg zu machen ?
also:     /AUS/ /HEIZEN/ /KÜHLEN/ /AUTO/

Ich hätte gerne nur AUS und AUTO auf dem iPhone stehen !
und AUS soll wirklich AUS sein - wäre ja dann mit  Manuell 4,5Grad also OFF realisierbar oder ?
und AUTO halt der normale Wochenplan

wenn das möglich wäre und sich jemand bereit erklären würde mir da zu helfen wäre super :)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16894
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #1 am: 19 März 2017, 09:39:28 »
schau dir an wie homebridgeMapping funktioniert.

mit dem valid schlüsselwort kannst du einzelne werte ausblenden.

im homebridge thread findest du beispiele für die verschiedenen thermostate. auch für max.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Dr.Mutter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #2 am: 22 März 2017, 15:47:16 »
kann mir jemand dabei helfen bzw eine kleine vorlage geben wie sowas aussehen sollte ?

Offline Dr.Mutter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #3 am: 23 März 2017, 15:28:47 »
wirklich keiner  :( ??

Offline jflachsb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #4 am: 13 April 2017, 11:15:53 »
Hallo,
versuch es mal mit diesen Werten für homebridgemapping unter deinem Thermostat, du musst TargetHeatingCoolingState und CurrentHeatingCoolingState definieren, hab meine Definitionen für HEAT und COOL drin gelassen, ich nutze HEAT für die Comfort Temperatur (21°C bei mir) und COOL für Eco (bei mir 17°C):

TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:3,cmds=OFF:desiredTemperature+off;HEAT:desiredTemperature+comfort;AUTO:desiredTemperature+auto;COOL:desiredTemperature+eco,valid=OFF;AUTO
CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:0,valud=OFF

Zum Ausblenden der Werte COOL und HEAT musst du bei TargetHeatingCoolingState valid=OFF;AUTO einbauen und mit einem Komma anhängen (ist oben schon eingebaut). Du kannst auch HEAT und COOL wieder einblenden, dafür unter Valid mit eintragen oder wenn du alles anzeigen willst einfach valid wegnehmen.
Wenn du die zugeordneten Temperaturen ändern willst nur den Wert bei TargetHeatingCoolingState hinter dem jeweiligen Punkt OFF, HEAT etc hinter dem + Zeichen ändern. Mögliche Werte (es ist zum Beispiel auch "boost" möglich oder "on" oder jede beliebige Temperaturwert) siehst du in FHEM in der Dropdown Liste bei deinem Thermostat.
Nach dem Einfügen der Definition in FHEM musst du die homebridge neu starten.

Viel Spass beim Testen.
RasPI2 mit Stretch, fhem5.8, 2xNanoCul (868MHz und 433MHz), Jeelink (Eigenbau, 433MHZ)
MAX!:Thermostat+, Fensterkontakte
LaCrosse: Sensoren TX29DTH
Funksteckdosen: REV Funk-Schalt-Set, Elro AB440
WIFI Schalter: SonOff POW, Arilux LC-01 , Arilux LC-10

Offline jflachsb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #5 am: 13 April 2017, 11:17:43 »
Hallo,

ich hab den Valid Wert noch nicht getestet, aber ich hab gelesen, dass bei der Home App von Apple die Werte ausgeblendet werden, bei Apps wie Eve von Elgato möglicherweise die Werte trotzdem gezeigt werden, musst du testen.
Und es wird auf jeden Fall die aktuellste Homebridge Version benötigt.
RasPI2 mit Stretch, fhem5.8, 2xNanoCul (868MHz und 433MHz), Jeelink (Eigenbau, 433MHZ)
MAX!:Thermostat+, Fensterkontakte
LaCrosse: Sensoren TX29DTH
Funksteckdosen: REV Funk-Schalt-Set, Elro AB440
WIFI Schalter: SonOff POW, Arilux LC-01 , Arilux LC-10

Offline Dr.Mutter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #6 am: 18 April 2017, 19:40:42 »
vielen dank nach so langer zeit hilft doch noch jemand danke :)

Offline DarcDan

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #7 am: 28 April 2017, 15:59:46 »
Super Anleitung und Erklärung! Funktioniert auch soweit ganz gut allerdings hätte ich das Problem das Homekit nach einer gewissen Zeit immer wieder den Modus "Automatisch" einschaltet, allerdings wird mein zuvor gewünschter Modus, sagen wir jetzt mal zum Beispiel "kühlen" mit dem Wert 16C nach wie vor gehalten. Kann man das irgendwie beheben oder ist euch dieser Umstand schon mal unter gekommen?

Habe mir gerade noch mal die Werte die bei einer Aktualisierungsanforderung von Homekit an die Bridge gestellt werden angeschaut.
Dort wird scheinbar die aktuelle Temperatur die eigentlich "kühlen" sein soll als "AUTO" zurück gegeben, hier bin ich allerdings jetzt aufgeschmissen was man da machen kann

[2017-4-28 17:05:55] [FHEM] query: TargetHeatingCoolingState for Heizung_Kind-heatingState
[2017-4-28 17:05:55] [FHEM]   cached: 3 (as number; means AUTO')
[2017-4-28 17:05:55] [FHEM] query: TargetTemperature for Heizung_Kind-desiredTemperature
[2017-4-28 17:05:55] [FHEM]   cached: 16 (as number')

« Letzte Änderung: 28 April 2017, 17:08:37 von DarcDan »

Offline DarcDan

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:!!! Apple Homekit/Homebridge einstellungen !!!
« Antwort #8 am: 04 Mai 2017, 19:22:41 »
Keiner dieses Problem oder habe ich es nicht verständlich beschrieben?  :-[