Mehrere Thermostate und Fensterkontakte - Wie verbinden?

Begonnen von Merlin123, 15 April 2017, 07:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin123

Mal ne Frage an die MAX Profis:
Die Heizkörperthermostate laufen mittlerweile sauber auf "Auto". Nächste Woche bekomme ich die Fenstersensoren. Da habe ich noch nicht ganz raus, wie das zusammen muss.
Küche: 1 Heizkörper, 1 Balkontür -> Gegenseitig bekannt machen und gut
Schlafzimmer: 1 Heizkörper, 2 Fenster -> Jeweils Sensor und Heizkörper miteinander bekannt machen?
Bad: 2 Heizkörper, 1 Fenster -> Heizkörper 1 und Thermostat gegenseitig bekannt machen, Heizkörper 2 soll normalerweise aus bleiben.Hab den konstant auf 5° stehen. Was mache ich mit dem?
Wohnzimmer: 2 Heizkörper, 3 Fenster -> Ein Heizkörper normalerweise auch nicht in Betrieb. Beim anderen dann alle 3 Sensoren mit dem Heizkörper gegenseitig bekannt machen?
(Die Heizkörper sind aus verschiedenen Gründen normalerweise außer Betrieb)
Mach ich das Bekanntmachen besser in FHEM oder via MAX Software im Cube?
Zusatzfrage: Ich habe in der MAX Software für jeden Heizkörper einen eigenen Raum angelegt, da ich keine Idee habe, wie ich da sonst die Heizkörper individuell steuern könnte. Gibt es da ne bessere Lösung?
Gruß,
Oliver

chris1284

Zitat von: Merlin123 am 15 April 2017, 07:11:51
Küche: 1 Heizkörper, 1 Balkontür -> Gegenseitig bekannt machen und gut
Schlafzimmer: 1 Heizkörper, 2 Fenster -> Jeweils Sensor und Heizkörper miteinander bekannt machen?
Bad: 2 Heizkörper, 1 Fenster -> Heizkörper 1 und Thermostat gegenseitig bekannt machen, Heizkörper 2 soll normalerweise aus bleiben.Hab den konstant auf 5° stehen. Was mache ich mit dem?
Wohnzimmer: 2 Heizkörper, 3 Fenster -> Ein Heizkörper normalerweise auch nicht in Betrieb. Beim anderen dann alle 3 Sensoren mit dem Heizkörper gegenseitig bekannt machen?

zum thema handling in max kann ich nicht viel sagen aber wer mit wem ist ja in hm nicht anderst:
der thermostat soll ja runterregeln wenn in dem raum wo er ist eine tür/fenster offen ist um nicht sinnlos zu heizen. daraus ergibts sich eigentlich: alle sensoren des raums mit allen heizkörpern des raums verbinden
Küche: klar, sensor an tür mit thermostat
Schlafzimmer: klar, beide sensoren mit dem thermostaten peeren damit egal welches fenster aufgeht der themrostat zu macht
Bad:kannst beide themrostate mit dme kontakt verbinden. wenn das fenster zu geht sollten die thermostate das programm vor der öffnung weiter fahren (beim 2. also die 5°C)
Wohnzimmer:selbes spiel wie im bad, alle sensoren an jedem thermostat. du kannst natürlich auch in bad und wz einfach die eh nicht genutzten thermostate weg lassen (5°C und off nehemn sich jetzt nichts bei offenem fenster) und diese immer per hand schalten oder in fhem per notify schalten wenn ein fenster in dem raum open/close meldet.

ist wie bei mir in der küche: fenster auf -> thermostat 5°C .... fenster zu -> thermostat hat weiterhin 5°C weil diese voreingestellt waren. hat den vorteil wenn doch mal die heizung an ist und das fenster aufgeht regelt er runter ohne das ich daran denken müsste das er nicht mit dem sensor peered ist

Merlin123

Danke für die Antwort. War auch meine Vermutung, aber ich wollte da auf Nummer sicher gehen. Ich werde aber wohl die "Window open" Temperatur aller Thermostate von 17° weiter runter setzen, da im Winter 17° zu nem starken Heizen führen würden :)
Gruß,
Oliver

yrwyddfa

Hi Merlin,

das unmittelbare Anlernen zwischen Shutter und Thermostat geht zwar mit MAX wirklich nett und funktioniert dann auch, wenn FHEM mal ausfällt, hat aber einen Nachteil: Es ist in Fhem nicht dokumentiert und lässt sich in Fhem auch nicht beeinflussen. Packst Du dann in Fhem noch ein zusätzliches notify auf die beiden, gibt es Konkurrenz zwischen direkter Verlinkung und Fhem-Verlinkung. Gerade, wenn man das mal eine Zeit lang am Laufen hat und dann etwas ändern möchte, wird das schwierig nachzuvollziehen.

Daher habe ich irgendwann die Arbeit gehabt, alle Direkten Pairings wieder zu lösen, um alles über ein notify oder ein doif zu lösen. Das hat den Vorteil, dass Du alles in Fhem an einer Stelle hast und beim Debuggen nicht an Tausend Sachen gleichzeitig denken musst :)   
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Merlin123

Dann hast du doch aber einen Zeitversatz, oder? Zumindest mit dem Cube dauert es ja ggf. Ein paar Minuten bis ein offenes Fenster angezeigt wird

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Gruß,
Oliver

chris1284

#5
ZitatEs ist in Fhem nicht dokumentiert und lässt sich in Fhem auch nicht beeinflussen.

wozu willst du das verhalten beinflussen per fhem? eigentlich absolut nicht notwendig bei der konstellation themrostat/fenstersensor, da gibts nur auf -> heizung aus, zu -> heizprogramm weiterfahren.
für fhem ist mir in dem fall nur wichtig das es die öffnung des fensters mitbekommt und das sollt es da der kontakt mit thermostat und zentrale verbunden ist. und es ist ehr wahrscheinlicher das fhem mal spinnt als das die geräte sich unternander nicht mehr unterhalten

yrwyddfa

Nun ja, solang alles rund läuft ist es Jacke wie Hose. Aber sobald ein Thermostat runterregelt, ohne dass ein Fensterkontakt "offen" meldet fängt die Sucherei an. Hat man alles recht frisch installiert, denkt man noch daran, dass man die beiden betreffenden Geräte gepairt hat. Ist das aber ein Jahr oder mehr her, finde ich es besser, wenn ich dann einfach in die Fehm-Konfiguration reinschauen kann und alles einsehen kann.

Eine Zeitverzögerung habe ich mit meiner Konstellation nicht (und wenn, liegt diese < 1 Sekunde). Wenn das bei Dir, Merlin, ein Problem darstellt, kann die direkte Kopplung dann durchaus sinniger sein. Allerdings wäre es dann vielleicht eine Überlegung wert, das Pairing als Info in Fhem mit aufzunehmen, einfach, dass man es auf dem Schirm hat, wenn es mal zu Schwierigkeiten kommt.
If every day has its number, Monday would be a zero division.

MadMax-FHEM

#7
Ich hatte ja nur kurz MAX! daher weiß ich es nicht (mehr)...
Habe mittlerweile auf Homematic umgestellt und gebe einfach weiter wie es dort ist (das Meiste/vieles is ja ähnlich)...

Habe direkt gepeert (also Sensor und Aktor direkt / heißt dort Peering / Verbindung zur Zentrale: Pairing), damit das auch läuft wenn fhem grad mal nicht tun sollte (PI hat was ich hab dumme Dinge getestet, ...).

Wie bereits geschrieben wurde bekomme ich z.B. Fenster auf ja mit (Pairing Fensterkontakt mit fhem).

Ein Drehen direkt am HK-Thermostaten bekommst du auch nicht direkt mit, egal ob über fhem per notiy gesteuert oder direkt verbunden...

Die direkten Verbindungen sind in fhem "dokumentiert" (Homematic) im Attribut PeerIDs. Dort stehen alle direkt verbundenen Geräte...

EDIT: bzgl. zeitlicher Verzögerung lässt sich bei Homematic "Burst" aktivieren, dann werden auch bei den Homematic-Heizkörperthermostaten die (Temperatur)Befehle sofort ausgeführt und nicht erst beim nächsten Aufwachen...


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

chris1284

Zitat von: yrwyddfa am 29 April 2017, 12:22:01
Hat man alles recht frisch installiert, denkt man noch daran, dass man die beiden betreffenden Geräte gepairt hat. Ist das aber ein Jahr oder mehr her, finde ich es besser, wenn ich dann einfach in die Fehm-Konfiguration reinschauen kann und alles einsehen kann.

gut, wenn man entgegen der normalen vorgehensweise arbeitet, denn eigentlich ist der standard zu peeren (die gerät zu verknüpfen) und nicht den fhem umweg mit noch mehr fehlerquellen zu gehen.
da musst du dir statt thermostat und fenstersensor erstmal: beide devices ansehen, das notify/doif ansehen, ggf den server (hardware und software) ansehen, das iodev ansehen,  ggf. andere module die zb stören könnten, usw usw.
viel zu viele fehlerquellen

chris1284

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 April 2017, 12:55:20
EDIT: bzgl. zeitlicher Verzögerung lässt sich bei Homematic "Burst" aktivieren, dann werden auch bei den Homematic-Heizkörperthermostaten die (Temperatur)Befehle sofort ausgeführt und nicht erst beim nächsten Aufwachen...

tja, die ccu bekommt es gleich mit (default) und fhem 1 sekunde später  ;D

yrwyddfa

Zitat von: chris1284 am 30 April 2017, 07:49:39
gut, wenn man entgegen der normalen vorgehensweise arbeitet, denn eigentlich ist der standard zu peeren (die gerät zu verknüpfen) und nicht den fhem umweg mit noch mehr fehlerquellen zu gehen.
da musst du dir statt thermostat und fenstersensor erstmal: beide devices ansehen, das notify/doif ansehen, ggf den server (hardware und software) ansehen, das iodev ansehen,  ggf. andere module die zb stören könnten, usw usw.
viel zu viele fehlerquellen

Verstehe ich nicht. Wenn ich doch meine Gesamtkonfiguration über Fhem laufen lassen möchte, diese später ggf. noch erweitern will und das Thermostat noch in anderen Fällen ansprechen möchte (Tag-Nacht-Steuerung, Abwesenheit, ...) und dann das Thermostat nicht so reagiert wie ich es möchte, habe ich zwei Stellen an der ich schauen muss. Einmal die sichtbare und nachlesbare Seite in Fhem umd einmal die nicht sichtbare über eine direkte Koppelung beider.
Oder ein weiteres Beispiel: Ich sehe das Fenstersymbol im Max obwohl alle fenster zu sind. Liegt das nun an shutter 1, 2 oder drei? Hab ich das über fhem laufen habe ich das alles beisammen. Läuft das direkt muss ich sowohl bei den Geräten selbst schauen als auch (wenn die Temperatur nicht ist wie sie sein soll) in fhem. Nach meinem Dafürhalten ist das weit unübersichtlicher als eine halbwegs durchstrukturierte Fhemkonfiguration, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren (bin ja auch nur Anwender).
If every day has its number, Monday would be a zero division.

bastilyk

Aus aktuellem Anlass hier noch meine Beobachtung zum Thema mehrere Kontakte und Heizkörper.
@Merlin123: Ich möchte deinen Thread nicht zweckentfremden, denke aber es passt hier gut rein.

Meine MAX Fensterkontakte und Thermostate sind pro Raum jeweils dirket miteinander gepairt (über FHEM associate), angebunden über einen Cube mit aculfw (also CUL), da ich mit der MAX Software nicht zufrieden war.
Die Konstellation 1 Fensterkontakt und 1 Thermostat funktioniert problemlos, genauso 2 Fensterkontakte mit 1 Thermostat (beide FK mit Thermostat geparit und andersrum).

Letzte Woch habe ich nun in einem Raum 2 Fensterkontakte zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2 Thermostaten installiert.
Pairings wie folgt (jeder mit jedem):
HT1 <-> HT2
FK1 <-> HT1
FK2 <-> HT1
FK1 <-> HT2
FK2 <-> HT2
HT1 und HT2 sind gepairt da ich eine Änderung an einem Thermostat auch an dem anderen haben möchte (z.B. Boost-Funktion).
Es ergibt sich jetzt aber manchmal die Situation dass ich Fenster1 öffne und die Thermostate runter regeln, beim schließen des Fenster1 wechselt HT1 kurz zurück auf 21°C Solltemperatur aber kurz darauf (<1sec.) wieder zurück zur Fenster-Offen-Temperatur. Im gleichen Moment lässt sich an HT2 keine Veränderung beobachten.
Ich vermute also dass FK1 an HT1 eine "Fenster-geschlossen"-Nachricht sendet. Bevor diese jedoch HT2 erreicht, hat HT1 bereits festgestellt das HT2 noch "Fenster-Offen" meldet und stellt wieder zurück auf "Fenster offen". Durch mehrmaliges öffnen und schließen von FK1 behebt sich das Problem und alle HT sind zurück auf 21°C Soll-temperatur.

Ich werde als nächstes versuchen beide Fensterkontakte nur mit einem Thermostat (HT1) zu pairen, sodass HT2 ausschließlich von HT1 "gesteuert" wird:
HT1 <-> HT2
FK1 <-> HT1
FK2 <-> HT1

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?