[gelöst] MQTT mit Notify macht Probleme

Begonnen von dukynuky, 19 März 2017, 14:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dukynuky

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze weile mit. Habe FHEM mit Homematic laufen ohne Probleme.

Nun versuche ich Wemos D1 bei mir zu integrieren. MQTT läuft. Die Werte kommen auch an.

Ich habe ein Device. Da wird mir im reading angezeigt was vom Wemos gesendet wird. Nun möchte ich aber ein Notify mit einer Aktion darauf legen. Und das will einfach nicht funktionieren. Bin mir sicher ich hab nur was total dummes übersehen.

An den Devicenamen nicht irritieren lassen. Das ganze ist mehr oder weniger ein Test um das ganze überhaupt zu verstehen. Irgendwie hab ich aktuell nen Blackout.


define haustuer.Klingel MQTT_DEVICE
attr haustuer.Klingel IODev Mosquitto
attr haustuer.Klingel room MQTT
attr haustuer.Klingel stateFormat klingel
attr haustuer.Klingel subscribeReading_klingel /haus/eingang/klingel

Hier bekomme ich nun immer eine 1 oder 0 angezeigt.
Der Wemos reagiert auf einen Button und Sendet dann eine 1. 2 Sekunden Später dann wieder eine 0.
Ich würde gerne, wenn das Reading Klingel auf 1 geht. Eine Aktion ausführen. Aktuell zum Testen, EZRolladen auf 90 pct setzen.

define klingel_notify notify haustuer.Klingel:1 set EZRolladen pct 90

Das ganze reagiert aber nicht. Ich habe inzwischen schon 100 varianten versucht. Ich bin gerade etwas verzweifelt und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Anbei noch ein paar Auszüge:

list haustuer.Klingel
Internals:
   IODev      Mosquitto
   NAME       haustuer.Klingel
   NR         208
   STATE      1
   TYPE       MQTT_DEVICE
   qos        0
   retain     0
   Readings:
     2017-03-19 14:43:52   klingel         1
     2017-03-19 14:43:52   transmission-state incoming publish received
   Message_ids:
   Sets:
   subscribe:
     /haus/eingang/klingel
   subscribeExpr:
     ^\/haus\/eingang\/klingel$
   Subscribereadings:
     /haus/eingang/klingel klingel
Attributes:
   IODev      Mosquitto
   room       MQTT
   stateFormat klingel
   subscribeReading_klingel /haus/eingang/klingel

Eventlog:
2017-03-19 14:48:57 MQTT_DEVICE haustuer.Klingel transmission-state: incoming publish received
2017-03-19 14:48:57 MQTT_DEVICE haustuer.Klingel klingel: 1
2017-03-19 14:48:59 MQTT_DEVICE haustuer.Klingel transmission-state: incoming publish received
2017-03-19 14:48:59 MQTT_DEVICE haustuer.Klingel klingel: 0


Mosquitto:

define Mosquitto MQTT 192.168.0.253:1883
attr Mosquitto userReadings /haus/#


Keine Meldungen im LOG File


vielen lieben Dank...

Duky

P.A.Trick

#1
Du solltest mal dein notify überprüfen da fehlt das Reading klingel
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

dukynuky

ja das dachte ich mir... ging davon aus das er dann den state abfragt.. scheinbar nicht. Nur wie gebe ich das mit..

haustuer.klingel:klingel:1 ? So gehts nicht....

Ich stell mich gerade sau dumm an.


Kennt ihr das ? Ihr steigert euch so in ein thema das euch der hut hoch geht ? ;)

P.A.Trick

Zitat von: dukynuky am 19 März 2017, 14:58:04
ja das dachte ich mir... ging davon aus das er dann den state abfragt.. scheinbar nicht. Nur wie gebe ich das mit..

haustuer.klingel:klingel:1 ? So gehts nicht....

Ich stell mich gerade sau dumm an.


Kennt ihr das ? Ihr steigert euch so in ein thema das euch der hut hoch geht ? ;)

Versuche mal haustuer.Klingel:klingel:1
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

dukynuky

oha.. dummer fehler.. aber daran lags leider nicht....

gibt es einen weg das etwas feiner zu debuggen ? Oder zu testen ?

P.A.Trick

Ok noch ein Versuch, da scheint noch ein Leerzeichen zu sein! haustuer.Klingel:klingel:.*1
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

dukynuky

das geht..
Also ist da aus irgendeinen Grund ein whitespace vor dem wert ?

Wüsste zwar nicht wo der her kommt. Wenn ich per console den MQTT mir anschaue sehe ich keinen.

.*WERT ist dann ein genereller wildcard ?

also das_ist_ein_test_1 würde auch triggern ?

vielen lieben dank... :)

dukynuky

Nochmal zusammengefasst für die nächste arme Seele:


define Mosquitto MQTT 192.168.0.253:1883
attr Mosquitto userReadings /haus/#

define haustuer.Klingel MQTT_DEVICE
attr haustuer.Klingel IODev Mosquitto
attr haustuer.Klingel room MQTT
attr haustuer.Klingel stateFormat klingel
attr haustuer.Klingel subscribeReading_klingel /haus/eingang/klingel
define klingel_notify notify haustuer.Klingel:klingel:.*1 set EZRolladen pct 90


P.A.Trick

Gerne! Machst Du noch ein (gelöst) an den Thread dran!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn