Autor Thema: Danalock Status bei manuellem Schliessen  (Gelesen 378 mal)

Offline sput.nik

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Danalock Status bei manuellem Schliessen
« am: 19 März 2017, 15:06:04 »
Hallo zusammen

Eventuell habe ich es übersehen, finde aber grade nicht ob es eine Möglichkeit gibt, den korrekten Status vom Danalock V2 zu ermitteln, wenn die Tür manuell per Schlüssel geöffnet bzw. geschlossen wird.

DoorLockOperation erkennt den Status leider nicht.

Weiß jemand ob das Schloss diesen Zustand überhaupt zur Verfügung stellt?

Danke

Offline acw81

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Danalock Status bei manuellem Schliessen
« Antwort #1 am: 20 März 2017, 13:06:27 »
Schau doch einfach mal welche Readings sich beim manuellen Abschließen ändern. Ich habe zwar gerade keinen Zugriff auf mein FHEM, aber ich glaube ich bekomme die Benachrichtigung über irgendeine Alarmklasse. Manuelles abschließen wird auf jeden Fall notifiziert (ich bekam heute morgen direkt nach dem Abschließen mit Schlüssel eine Jabber Nachricht).

Bei mir kommt es ab und zu vor, dass die Nachrichten anscheinend wegen Rechweitenproblemen nicht bei FHEM  ankommen, aber prinzipiell gemeldet werden sie schon vom Danalock.

Offline acw81

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Danalock Status bei manuellem Schliessen
« Antwort #2 am: 21 März 2017, 12:41:22 »
Also wie vermutet läuft es bei mir über das Reading "alarm", welches wie ich jetzt feststellen musste aber nicht immer ankommt  :(

@A. Harrenberg: Sind das die von Dir angesprochenen offene Punkte? Die Set Befehle laufen soweit bei mir ohne Probleme nur bekomme ich leider nicht alle Events ....

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1566
Antw:Danalock Status bei manuellem Schliessen
« Antwort #3 am: 26 März 2017, 09:55:54 »
Hi,
jein, also ja und nein...

Übertragungsprobleme und ein dadurch liegen gebliebener security Befehl können letztendlich auch dazu führen das eine Meldung vom Gerät verlorengeht. Es kann aber auch ein ganz "normales" Übertragungsproblem sein ohne das der Stack durcheinander gekommen ist. Das lässt sich ohne Logfile und Analyse nicht nachvollziehen.

Ich bin gerade erst vom Skifahren zurückgekommen und morgen auch schon wieder weg, daher kenne ich den aktuellen Stand von Rudi noch nicht. Hier müssen wir ein wenig Geduld haben.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline acw81

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Danalock Status bei manuellem Schliessen
« Antwort #4 am: 27 März 2017, 10:12:37 »
Hallo,

also die Richtung Gateway -> Danalock, funktioniert bei mir seit Wochen sehr zuverlässig (schließt automatisch um 21 Uhr und beim Verlassen des Hauses ab). Soweit ich mich erinnern kann hat das immer funktioniert  :). Die andere Richtung ist da nicht ganz so zuverlässig. Sollte das nicht zu Problemen mit der Nonce führen, wenn Nachrichten vom Danalock nicht am Gateway ankommen? Ich werde mal schauen, ob ich in den Logs etwas erkennen kann und ggf. auch hier posten.

Grüße Andreas

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1566
Antw:Danalock Status bei manuellem Schliessen
« Antwort #5 am: 01 April 2017, 13:34:45 »
Hi,
also die Richtung Gateway -> Danalock, funktioniert bei mir seit Wochen sehr zuverlässig (schließt automatisch um 21 Uhr und beim Verlassen des Hauses ab). Soweit ich mich erinnern kann hat das immer funktioniert  :). Die andere Richtung ist da nicht ganz so zuverlässig. Sollte das nicht zu Problemen mit der Nonce führen, wenn Nachrichten vom Danalock nicht am Gateway ankommen? Ich werde mal schauen, ob ich in den Logs etwas erkennen kann und ggf. auch hier posten.
das Handling der NONCE ist seit einiger Zeit deutlich robuster implementiert. Mehrfache Anfragen für eine Nonce werden jetzt alle beantwortet und die Nonce werden zwischengespeichert. Es wird dann die Nonce genutzt die das Geräte auch benutzt hat, wobei die Nonce alle mit einem Timer gesichert sind und nach Ablauf ungültig werden.

Problem bleibt weiterhin bestehen falls das Gerät einfach nicht mehr antwortet (weil es inzwischen eingeschlafen ist oder der Befehl nicht richtig angekommen ist) und dabei ein Befehl auf dem Stack liegenbleibt. Das ist aber die Richtung Gateway->Danalock die ja bei Dir anscheinend gut funktioniert.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY