Autor Thema: Suche Code für performante structure Schaltung (FS-20 S4A und SU-3)  (Gelesen 312 mal)

Offline sTaN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Hallo liebe Community,

ich bekomme leider meine LED Leisten in der Küche nicht performant genug über den FS20 S4A Funkschalter gesteuert. Habe ständig Verzögerungen und oft sogar gar keine Reaktion.
Es sind zwei LED Leisten, die jeweils über eine SU-3 Unterputz-Schalter angeschlossen sind. Folgenden Code verwende ich aktuell:

#FS20 SU-3 Unterputz Funkschalter über der Spüle
define LEDSpueleKueche FS20 Hauscode Tastencode
attr LEDSpueleKueche IODev CUL1
attr LEDSpueleKueche fm_type lamp
attr LEDSpueleKueche genericDeviceType switch
attr LEDSpueleKueche group Lampen
attr LEDSpueleKueche icon light_led
attr LEDSpueleKueche room Küche,Homekit
#attr LEDSpueleKueche userattr room_map structexclude

#FS20 SU-3 Unterputz Funkschalter über der Mikrowelle
define LEDWandKueche FS20 Hauscode Tastencode
attr LEDWandKueche IODev CUL1
attr LEDWandKueche fm_type lamp
attr LEDWandKueche genericDeviceType switch
attr LEDWandKueche group Lampen
attr LEDWandKueche icon light_led
attr LEDWandKueche room Küche,Homekit
#attr LEDWandKueche userattr room_map structexclude

# FS20 S20 FB Schalter für LED Leisten (Kanal 10)
define LED_Leisten FS20 Hauscode Tastencode
attr LED_Leisten IODev CUL1
attr LED_Leisten alias LED Leisten
attr LED_Leisten fm_type lamp
attr LED_Leisten genericDeviceType switch
attr LED_Leisten group Lampen
attr LED_Leisten icon light_led
attr LED_Leisten room Favourites,Küche,Homekit

# Alles ein mit FB (Kanal 10)
define LedLeistenAN notify LED_Leisten:on.* set LEDSpueleKueche,LEDWandKueche $EVENT

# Alles aus mit FB (Kanal 10)
define LedLeistenAUS notify LED_Leisten:off.* set LEDSpueleKueche,LEDWandKueche $EVENT

#FS20 S4A Funkschalter (rechter Taster oben)
define LED_Leisten_S4A FS20 Hauscode 01
attr LED_Leisten_S4A IODev CUL1
define FileLog_LED_Leisten_S4A FileLog ./log/Esstischlampe_S4A-%Y.log Esstischlampe_S4A
attr FileLog_LED_Leisten_S4A logtype text

#FS20 S4A Funkschalter (rechter Taster unten)
define Kuechengeraete_S4A FS20 Hauscode 00
attr Kuechengeraete_S4A IODev CUL1

#LED Leisten FS20 S4A Funkschalter (rechte Taster oben und unten) schalten
define Licht_Kueche notify LED_Leisten_S4A set LEDSpueleKueche,LEDWandKueche $EVENT

Es ist noch der Code von meiner FS20 S20 Fernbedienung enthalten, wo ich aber das gleiche Problem habe.
Habt hier ggf. einen Tip woran es liegen könnte und wie ich die Leisten ohne Verzögerung und Aussetzer geschaltet bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
sTaN
« Letzte Änderung: 19 März 2017, 18:48:43 von sTaN »
Raspberry Pi B
CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
fhem 5.6
FS20 Komponenten

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16608
Wenn die Schaltung nicht funktioniert, dann ist es haeufig ein Funkproblem. Bei Verzoegerungen kann es ein FHEM Problem sein (da hilft apptime). Evtl. ist ein Repeater im Spiel, sowas wuerde ich wenn irgendwie moeglich, vermeiden. Falls das nicht geht, dann die Gerarte in einem Struktur zusammenfassen, und mit asyncDelay experimentieren, damit der zwischenfunkende Repeater das zweite Funktelegramm nicht stoert.

Jeder FS20 Aktor (und FHEM auch) beherrscht zusaetzlich zu seinem individuellen Code noch "local master" und "function group", damit kann man mit einem Funktelegramm mehrere Aktoren schalten, das reduziert den Funklast.

Offline sTaN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Danke Rudolf!
Also ist der Code sogesehen erst mal ok und nicht zu umständlich?!
Stimmt, apptime werde ich mal starten. Schon wieder ganz in Vergessenheit geraten. Bezüglich der local master/function group habe ich auch gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Macht natürlich in dem Fall eigentlich Sinn. Werde ich mir gleich noch mal anschauen, wie ich die SU-3 und den S4A Schalter dbzgl. programmiere. Ich meine nur mich zu erinnern, dass es da Nachteile bzgl. der Aktualieserung des Status in Fhem gab. Aber gerade die Lampen in der Küche sollten auch funktionieren, wenn Fhem mal nicht erreichbar ist, wo es trotz Nachteile sicher Sinn macht.

Danke für den Input!
sTaN
Raspberry Pi B
CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
fhem 5.6
FS20 Komponenten

 

decade-submarginal