Bewegungsmelder mit Kabel anschließen und in FHEM einbinden

Begonnen von Johannes B., 19 März 2017, 19:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes B.

Hallo,
ich habe einen schon älteren Bewegungsmelder. Habe leider keine Hersteller oder Modellbezeichnung gefunden. Jetzt zu meinem Problem: Diesen Bewegungsmelder will ich an meinen Raspberry Pi anschließen und will mit FHEM überwachen ob sich in diesem Raum etwas bewegt oder nicht und ggf. daraus eine Alarmanlage bauen. Zu den Anschlüssen: Er hat einen + und - Pol für 12V und einen Anschluss für Alarm N.O./N.C. (Mit Alarm N.O./N.C. kann ich leider nichts anfangen hoffe einer von euch kann mir das erklären.) Wenn es so funktioniert wie ich es mir gedacht habe dann lässt sich der Bewegungsmelder ja wie ein Schalter auslesen oder ? Und wie trage ich das in FHEM ein ?
Danke schonmal im Voraus
Johannes B.

Otto123

#1
Hi Johannes,

zur Erklärung no und nc siehe hier http://elektricks.com/oeffner-und-schliesser/

Die Kontakte könntest Du mit dem GPIO Anschluss abfragen. Diese wiederum mit dem RPI_GPIO Modul auslesen.

Aber deine Frage hat nichts mit dem Thema dieses Unterforums zu tun.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAber deine Frage hat nichts mit dem Thema dieses Unterforums zu tun.

@Johannes B.: Wie wäre es denn, mal die Antworten zu lesen ?

LG

pah