Autor Thema: HMW: interne Peerings mit HMW-IO-12-Sw14-DR möglich?  (Gelesen 139 mal)

Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 358
HMW: interne Peerings mit HMW-IO-12-Sw14-DR möglich?
« am: 20 März 2017, 09:31:15 »
Ich stelle mir gerade die Frage, ob auch mit dem Baustein: HMW-IO-12-Sw14-DR
interne Peerings möglich sind.

Ich habe hier noch einen solchen im Testaufbau, kann aber keine Möglichkeit dafür in der
FHMEWEB-Oberfläche finden.

Vielleicht ist die Sache auch noch gar im FHEM nicht implementiert, oder auch gar nicht von Homematic vorgesehen?

Gruß
Thomas

Offline Hoschiq

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:HMW: interne Peerings mit HMW-IO-12-Sw14-DR möglich?
« Antwort #1 am: 20 März 2017, 10:02:56 »
Hallo Thomas,

die Produktbeschreibung von ELV zu dem Modul sagt folgendes:

Zitat
Hinweis: Mit den Eingängen sind keine Direktverknüpfungen zu Aktoren möglich, stattdessen können zustandsabhängig in Programmen Aktionen ausgelöst werden.

Also ist damit kein direktes Peering möglich, weil es die Hardware nicht unterstützt.


Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 358
Antw:HMW: interne Peerings mit HMW-IO-12-Sw14-DR möglich?
« Antwort #2 am: 20 März 2017, 10:13:35 »
Alles klar, danke für den Hinweis.

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3896
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:HMW: interne Peerings mit HMW-IO-12-Sw14-DR möglich?
« Antwort #3 am: 20 März 2017, 11:51:18 »
Hi,
auch die Gerätebeschreibungsdatei (hmw_io12_sw14_dr.xml) enthält keine Hinweise auf irgend ein Peering. ...also weder intern noch extern. Bei dem Ding kann man an den Kanälen so viel herumkonfigurieren, dass die Semantik eines "Peering" schon gar nicht so trivial sein dürfte.
Übrigens: "Noch nicht in FHEM implementiert" gibt es in dem Zusammenhang nicht, da FHEM die Gerätebeschreibungsdatei liest und dann das macht, was da drin steht.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

 

decade-submarginal