RFXtrx433E: Welche Firmware zusammen mit Revolt NC-5462

Begonnen von pettibone2002, 20 März 2017, 09:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pettibone2002

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade, die Revolt NC-5462 mit meinem RFXtrx433E zum Laufen zu bringen. Auf dem RFXtrx ist die Ext2-Firmware installiert. Als Antenne verwende ich eine Delock ISM 433 MHz Antenne mit Standfuß. Grundsätzlich empfängt er auch die Daten von der Revolt, wenn sich beide Geräte im gleichen Raum befinden. Wenn ich die Revolt aber in einen anderen Raum bringe, empfängt er nur sporadisch.

Im Userguide steht, dass die Revolt nur mit der Type 2-Firmware kompatibel ist.

Daher wundere ich mich, dass ich überhaupt Daten von der Dose empfangen kann. Ich würde mich freuen, wenn die User, die den RFXtrx erfolgreich mit der Revolt zum Laufen gebracht haben, hier mal posten könnten, welche Firmware sie einsetzen.

drdownload

Ich habe einen Rev1 RFXTRX433 mit Typ2 Firmware und empfange von allen 3 Dosen nur 1 sporadisch, scheint so als ob die Reichweite einfach schlecht ist.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

KölnSolar

Die schlechte Reichweite kann ich nur bestätigen. Manche gehen quasi gar nicht  >:(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

scottieac

Habe die 1015 Typ2 auf nem 433E laufen und zwei Revolts in Keller sowie einen in der Küche. Der RFXTRX steht auf dem Dachboden und ich habe eine externe Billigantenne für 433Mhz dran. Damit habe ich so gut wie keine Empfangsprobleme, alle werden erkannt. Sogar mein Signalduino mit externer Antenne hat sich die jetzt angeschnorchelt.  :D

Soweit ich mich erinnern kann muss man aber schauen welche Protokolle man parallel aktiviert. Es gibt welche die stören sich gegenseitig. Ist in so ner Tabelle in Manual aufgelistet. Gibt auf deren Seite zum download.
Pi4 4GB / FHEM / CUL / JeeLink / Zigbee / ESP8266 / EBUSD / HomeMatic / Xiaomi / Z-Wave / TabletUI / Homekit