Autor Thema: [erledigt] dummy verhält sich falsch  (Gelesen 119 mal)

Offline the ratman

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 771
  • Cosmoprolet & Intelligenzdiabetiker
    • the ratmans inn
[erledigt] dummy verhält sich falsch
« am: 20 März 2017, 10:06:11 »
hiho leute,

ich hab ein ganz lustiges verhalten eines dummys. der soll nämlich meine uszu für meinen saugroboter werden, kriegt tage, stunden und enabled in 3 userreadings zerlegt und "zieht" bei immer dem letzten umgestellten reading nach.
will heißen: stelle ich z.b. andere tage ein, bleiben die alt eingestellten im zerlegten reading und der STATE stehen. die grafische darstellung und der state stimmen allerdings. erst wenn ich z.b. stunde oder enabled/disabled ändere, werden die tage korrect nachgestellt. dafür stimmt dann eben wieder das letzt eingestellte nicht.
das dumme ist: da ich bis jetzt noch eine alte version nutze, weil ich noch auf ein spezielles doif-update warte, kann ich nicht mal sagen, ob das schon seit "immer" so war, oder ob das verhalten erst seit einem update existiert.

und weil ein bild mehr sagt als 100 worte --> siehe anhang
« Letzte Änderung: 20 März 2017, 12:29:47 von the ratman »
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline igami

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • RTFM
Antw:dummy verhält sich falsch
« Antwort #1 am: 20 März 2017, 11:44:18 »
nimm ReadingsVal statt Value. STATE wird erst ganz zum Schluss aktualisiert, demnach passiert folgendes:
state wird aktualisiert
die userreadings werden aktualisiert mit dem Wert von STATE
STATE wird aktualisiert
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
FHEM Module: LuftdatenInfo, monitoring, Nmap
FHEM Module ToDo: archetype, alexaWebApp, DaikinD3nIU, DaikinHTTPinterface, TBot_Dialog
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline the ratman

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 771
  • Cosmoprolet & Intelligenzdiabetiker
    • the ratmans inn
Antw:[erledigt] dummy verhält sich falsch
« Antwort #2 am: 20 März 2017, 12:30:33 »
vielen thx für die hilfe und vor allem auch für die erklärung!
→do↑p!dnʇs↓shit←