LAN-Gateway

Begonnen von Stril, 20 März 2017, 10:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Gibt es inzwischen eigentlich ein gutes LAN-Gateway, das mit FHEM funktioniert? Meine absolute Wunschlösung wäre nach wie vor ein Pendant zu den vccu bei Homematic, wodurch auch größere Installationen möglich wären - ohne Repeater.

Danke und Grüße
Phil

hexenmeister

Einen fertigen LAN-Gateway kenne ich leider nicht, habe aber im Grunde genommen sowas in der Art am laufen.
Ich nutze einen FGW14-USB, den an einem Raspberry hängt. Dort läuft ser2net und gibt den Gateway im Netz weiter zum meinem Fhem-Hauptserver. Müsste auch mit einem ESP oder Arduino anstatt Raspberry-pi möglich sein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Ralf W.

Hallo,

wenn es unbedingt LAN sein soll, mal checken (ich kenne mich mit EnOcean-Hardware nicht aus) , ob das nicht auch wie hier geht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,62986.msg542387.html#msg542387

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

hexenmeister

Meines Wissens geht EnOcean mit CUL nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Ralf W.

Das meinte ich auch nicht, das sollte ein Hinweis sein, den EnOcean-USB mit einem T2 zu verbinden.

MfG

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

enrikb

Die Hardware ist doch bestimmt der einfachere Teil. Ich würde einfach ein nacktes TCM-300 oder TCM-310 an so ein T2 oder etwas vergleichbares hängen.

Wenn man aber mehrere davon hat: gibt es dafür im EnOcean-Bereich schon so etwas wie eine Routing-Strategie? Wenn man nicht irgendwie filtert, wird man ja zumindest das eine oder andere Telegramm doppelt empfangen. Beim Senden muss man auch entscheiden, über welches Device.