Autor Thema: Bluetooth überlastet? wie verteilen?  (Gelesen 72 mal)

Offline Flipper92

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Bluetooth überlastet? wie verteilen?
« am: 20 März 2017, 10:47:19 »
Hallo zusammen,

Ich komm wiedermal mit einer Blöden Frage daher :-)
Ich gehe davon aus, das mein BT überlastet ist.

Ich hab aktuell 5 BT Thermostate im einsatz, bei denen mir schon aufgefallen ist, das es immer wieder zu Fehlern in der Übertragung kommt.
(Modul: EQ3-BT dort das Reading ErrorCount-UpdateStatus)
Das hat mich soweit noch nicht gestört, da das Heiz-System dennoch schnell genug reagiert hat.

Nun habe ich vor mit BLE und ein paar (genau genommen 4) iTags eine Anwesenheitserkennung zu Integrieren.
Beim Einrichten hab ich bemerkt, das ich im Pi mit dem lescan häufig einen "Set scan parameters failed: Input/output error" als Meldung bekomme.
Somit ist die Anwesenheitserkennung nicht zuverlässig, da von (gefühlten) 20 Scans gerademal 1 ohne Error durchgeht und die Heizungsfehler steigen auch an.
(Ich hab das Vorgehen von hier (externe Homepage) genommen)

Eine suche ergab, das "Set scan parameters failed: Input/output error" für eine überlastung steht bzw. für die Blockierung des Tools. Leider habe ich nichts gefunden, wie man das Problem behebt.

Eine Idee von mir:
Ich besorg mir ein paar (2-3) BT-LE Dongels und verbinde diese nun mit dem Pi mit einem aktiver USB Hub.
Aber ich bezweifle, das es si einfach ist.
Ich müsste sicher irgendwo angeben, das die Heizung auf Pi und Dongel 1 läuft und die Anwesenheitserkennung auf Dongel 2 und 3.

Habt Ihr eine Idee? bevor ich die Dongel kaufe?

Mit freundlichen Grüßen,
Flipper

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7480
  • fhem.cfg befreite Zone!
Antw:Bluetooth überlastet? wie verteilen?
« Antwort #1 am: 20 März 2017, 10:54:49 »
Das Script lepresenced kann nicht mit anderen Geräten gleichzeitig funktionieren. Es würde zu aussetzern kommen wie von Dir beschrieben.
Ich glaube Du kannst bei lepresenced das hci Device angeben, genau so kann man es beim Xiaomi Pflanzensensor Modul und beim PLAYBULB Modul als Attribut eingeben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier