tägliches Speichern des statefile durch 98_statistics

Begonnen von KölnSolar, 20 März 2017, 13:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo zusammen,
ich bin gerade mittelschwer am verzweifeln. In meinem Produktivsystem wird das statefile täglich um 23:59 gespeichert und in meinem Testsystem nicht. Ich weiß nur nicht warum  :o Beide Systeme haben den gleichen FHEM-Stand. Zu meinem Produktivsystem hab ich schon alles durch, wo ich ein at finden könnte: .cfg, attribute von verdächtigen devices wie z.B. global, die commandref, das forum, google.... :-\

Ich hab in Erinnerung, dass das irgendwann mal als feature eingeführt wurde oder hab ich doch ein at angelegt, welches ich nicht mehr auffinden kann  :-\

Wer weiß Rat ?

Danke&Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

r00t2

#2
Sicher, dass es nicht z. B. per Cronjob gesichert wird? Also außerhalb von FHEM?
Alternativ könnte es auch durch ein rereadcfg oder ein save [<configfile>] getriggert werden. Die sichern auch das Statefile (implizit) mit.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

KölnSolar

Danke schon mal
ZitatWriteStatefile :-)
I know. Hab ich jetzt auch im Testsystem gesetzt  ;) Aber woher kommt der Automatismus im Produktivsystem  :o
Zitatsave [<configfile>] , rereadcfg,  per Cronjob
definitiv nicht.  :(
Aber Eure Antworten suggerieren mir eins: eher kein "Standard" Feature. Dann muss es fast in irgendeinem Modul implementiert sein. :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wuppi68

grep doch mal nach writestatefile

da solltest Du doch was finden
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Zitat von: KölnSolar am 20 März 2017, 13:35:22
Dann muss es fast in irgendeinem Modul implementiert sein. :-\

Irgendeines von diesen 5 Modulen im Einsatz?

00_THZ.pm
23_LUXTRONIK2.pm
50_TelegramBot.pm
70_JSONMETER.pm
98_statistics.pm

Aufgrund der Uhrzeit 23:59 Uhr würde ich spontan auf statistics tippen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KölnSolar

Der Tipp von Wuppi hat mir die Augen geöffnet und Betateilchen lag auch goldrichtig: Es ist wohl das statistics-Modul  ::)

Find ich aber eigentlich nicht so gut, wenn ein Modul das mal einfach so macht. Wenn dieses "feature" dann wenigstens in der commandref dokumentiert wäre. Da hatte ich nämlich extra geguckt, auch zum statistics-Modul.

Ich verschieb mal ins "richtige" Subforum und ändere das Thema.
Danke Euch
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Zitat von: KölnSolar am 20 März 2017, 13:59:28
Find ich aber eigentlich nicht so gut, wenn ein Modul das mal einfach so macht.

Das siehst Du m.E. falsch. Das Speichern des statefile (und/oder sogar der gesamten Konfiguration) aus einem Modul heraus ist eine Sache, die der Entwickler durchaus so entscheiden kann (und darf, z.B. bei autocreate).

Das Sichern des statefile ist nirgendwo als Feature von FHEM für den Anwender beschrieben.
Jedes "save config" sichert übrigens auch das statefile automatisch mit.

Um auf 98_statistics.pm zu kommen: Wenn man ein Modul verwendet, von dem man erwartet, dass kumulierte Daten ausgewertet werden, muss man auch davon ausgehen, dass dieses Modul Daten speichern muss! Das ergibt sich aus der Logik der Applikation.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KölnSolar

Hallo Tupol,
ich hab ziemlich lange gesucht und konnte mir keinen Reim auf den "Automatismus" machen. Sicherlich hast Du Gründe, dass das statefile täglich automatisch gespeichert wird. Vermutlich für einen "vernünftigen" Wiederaufsetzpunkt nach einem Systemabsturz.

Vorschlag:
Wäre es da nicht besser, wenn es ein Attribut(z.B. in global) nebst entsprechender Funktionalität dafür gäbe, so dass es auch dort dokumentiert wäre ? Das tägliche Speichern nur des statefiles finde ich auch unabhängig vom statistics-Modul sehr sinnvoll(nur deshalb bin ich ja überhaupt darauf gekommen, weil mein Testsystem ohne das statistics-Modul keine Speicherung durchführte). Ansonsten sollte aber wenigstens das "feature" zum Modul dokumentiert werden.

Grüße Markus

@Betateilchen: Ich denke, da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. .cfg und .save sind meiner Ansicht nach so elementare "Bausteine", dass sich ein automatischer save durch ein Modul verbietet. Bei autocreate lässt sich das autosave ja auch abschalten.

Ich hab ja jetzt meinen Vorschlag gemacht. Entscheiden müsst Ihr Entwickler darüber, weil Ihr den Gesamteinfluss und Aufwand besser abschätzen könnt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt