Peha D 452 FU-EBIM JR UP O.A. Einrichten

Begonnen von Jazzy_Jazz, 15 April 2018, 18:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jazzy_Jazz

Hallo Leute,

Ich mache gerade meine ersten Versuche mit FHEM und habe schon ein paar EnOcean Dimmer in Betrieb.
Jetzt habe ich mir den Peha  EasyClick D 452 FU-EBIM JR UP O.A. gekauft und versuche diesen Einzurichten.
Ich bin nach der Anleitung vom Wiki vorgegangen (https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-D-452-FU-EBIM-JR-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen) aber leider ohne Erfolg.
Das Erste, was mich wundert ist, dass das Funkprotokoll nach dem Teachen auf A5:38:08 geht anstatt des eingegebenen.
Und wen ich auf open oder close klicke schaltet der Empfänger nur einmal kurz, erst wenn ich einen Doppelklick mache fährt die Rollade hoch oder runter.
Ich hab schon versucht das Device zu löschen und neu anzulegen, habe die EEP umgestellt aber das hat alles keine Abhilfe geschafft.
Hat eventuell jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Hier noch ein Auszug aus der Config:

define RolladeHAR EnOcean FFCAF180
attr RolladeHAR IODev TCM_ESP3_0
attr RolladeHAR eep A5-38-08
attr RolladeHAR gwCmd blindCmd
attr RolladeHAR manufID 001
attr RolladeHAR room EnOcean,Hausanschlussraum
attr RolladeHAR subDef FF9F1B03
attr RolladeHAR subType shutterCtrlState.01
attr RolladeHAR subTypeSet gateway
attr RolladeHAR webCmd opens:stop:closes:position
define FileLog_RolladeHAR FileLog ./log/RolladeHAR-%Y.log RolladeHAR
attr FileLog_RolladeHAR logtype EnO_A5-11-03:Position/AnglePos,text
attr FileLog_RolladeHAR room EnOcean
define SVG_RolladeHAR SVG FileLog_RolladeHAR:SVG_RolladeHAR:CURRENT
attr SVG_RolladeHAR room EnOcean
attr SVG_RolladeHAR title "RolladeHAR Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"



Ich danke euch im Voraus!

datarimlens

Also bei mir funktioniert der Aktor auch nicht richtig. Die Kommunikation funktioniert nur bei random mehrfach Klicken, und auch da erst nachdem man die Laufzeiten, zwei Parameter!, eingegeben hat. Das closes locked, opens nicht, wenn man mehrmals clickt rollt der Rollo. Den Slider setzen und dann Position anfahren mit mehrmals click auf set get auch, aber Spass macht das noch nicht so richtig.

Ich habe schon auf verbose 5 hochgedreht aber vielleicht hat sich auch die Firmware der Aktoren geaendert. Meine Anleitungvon Peha ist jedenfalls eine v4, waehrend Peha im Netz immer noch eine v2 stehen hat.
So wie angepriesen funktioniert der Aktor auf keinen Fall.
Bei mir listet der automatische Eintrag eine manufID von 7FF (keine 001 wie in der Anleitung, auch unklar was fuer Peha korrekt ist) und dann funktioniert das bei mir nur mit einer subDef von 00000000, nicht der BaseID (offene FunkID) des Gateways.

Noch irgendwelche Updates? Mein System ist frisch gepatcht ...

Gibt es noch andere Nutzer mit dem Jalousie Aktor von Peha, dem 452 JR?