[erledigt] dummy verhält sich falsch

Begonnen von the ratman, 20 März 2017, 10:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho leute,

ich hab ein ganz lustiges verhalten eines dummys. der soll nämlich meine uszu für meinen saugroboter werden, kriegt tage, stunden und enabled in 3 userreadings zerlegt und "zieht" bei immer dem letzten umgestellten reading nach.
will heißen: stelle ich z.b. andere tage ein, bleiben die alt eingestellten im zerlegten reading und der STATE stehen. die grafische darstellung und der state stimmen allerdings. erst wenn ich z.b. stunde oder enabled/disabled ändere, werden die tage korrect nachgestellt. dafür stimmt dann eben wieder das letzt eingestellte nicht.
das dumme ist: da ich bis jetzt noch eine alte version nutze, weil ich noch auf ein spezielles doif-update warte, kann ich nicht mal sagen, ob das schon seit "immer" so war, oder ob das verhalten erst seit einem update existiert.

und weil ein bild mehr sagt als 100 worte --> siehe anhang
→do↑p!dnʇs↓shit←

igami

nimm ReadingsVal statt Value. STATE wird erst ganz zum Schluss aktualisiert, demnach passiert folgendes:
state wird aktualisiert
die userreadings werden aktualisiert mit dem Wert von STATE
STATE wird aktualisiert
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

the ratman

vielen thx für die hilfe und vor allem auch für die erklärung!
→do↑p!dnʇs↓shit←