FTUI 2.6 - disconnect - missing longpoll events

Begonnen von kvo1, 20 März 2017, 21:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KraxelHuber

Zitat von: torte am 03 Mai 2017, 09:36:36
setzte mal bei dem Dummy das attribut event-on-change-reading auf .*
Grüße
Torte
Das hat leider nichts an dem Problem geändert (zumindest mit Chrome auf Android).

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


kvo1

Hallo Zook,

ZitatHabe in WEB und WEBtablet longpoll von websocket auf "1" geändert und nu ist der Fehler weg...


wo hast Du den websocket auf "1"  gestellt ? Im fhem bei den "Attributes" gibt es das nicht !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Zook

Also bei mir gibt es das - siehe screenshot
Intel NUC mit Proxmox; Busware CUL 868 v3; Signalduino; Synology DS 420, DS 215j + APC USV; Amazon Alexa + HA Bridge; FritzBox 7490; Fritz Dect 200; Fritz Dect 210; Brennenstuhl RCS 1000; Philips HUE; HM-SEC-WDS-2, HM-SEC-SCo; VU+ SOLO 4K und diverse Module

kvo1

Zitat von: Zook am 04 Mai 2017, 07:37:53
Also bei mir gibt es das - siehe screenshot
longpoll ist klar.....

ich meint websocket auf "1"
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Zook

Ah... Das hast du falsch verstanden. Ich hab geschrieben
ZitatHabe in WEB und WEBtablet longpoll von websocket auf "1" geändert

Also nicht websocket auf 1, sondern longpoll VON websocket AUF "1"
Intel NUC mit Proxmox; Busware CUL 868 v3; Signalduino; Synology DS 420, DS 215j + APC USV; Amazon Alexa + HA Bridge; FritzBox 7490; Fritz Dect 200; Fritz Dect 210; Brennenstuhl RCS 1000; Philips HUE; HM-SEC-WDS-2, HM-SEC-SCo; VU+ SOLO 4K und diverse Module

kvo1

Zitat von: Zook am 04 Mai 2017, 07:47:41
Ah... Das hast du falsch verstanden. Ich hab geschrieben
Also nicht websocket auf 1, sondern longpoll VON websocket AUF "1"

ahhhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)
das habe ich aber auch  AUF 1 und dennoch die Meldungen .......

Longpoll(AJAX) re-started
Retry to connect in 1o Seconds


wie schauen den Deine meta - Einträge aus ?



RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Zook

Ich hab nur
    <meta name="longpoll" content="1">
    <meta name='longpoll_maxage' content='0'>
gesetzt
Intel NUC mit Proxmox; Busware CUL 868 v3; Signalduino; Synology DS 420, DS 215j + APC USV; Amazon Alexa + HA Bridge; FritzBox 7490; Fritz Dect 200; Fritz Dect 210; Brennenstuhl RCS 1000; Philips HUE; HM-SEC-WDS-2, HM-SEC-SCo; VU+ SOLO 4K und diverse Module

Standarduser


KraxelHuber

Ich kann jetzt nur so viel sagen: Ich bekomme eine Realtime Änderung der Zustände nicht hin. Es spielt keine Rolle ob ich das Longpoll Attribut im Device WEB auf 1 oder auf WEBSOCKET stehen habe. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Meta-Eintrag <meta name="longpoll_maxage" content="0"> bei mir ein grundsätzliches Ändern der Zustände in FTUI zu verhindern scheint. Wenn ich diesen Eintrag in meiner index.html auskommentiere, dann ändern sich die Zustände zumindest nach einer gewissen Zeit (definitv größer 30 Sekunden) auf den neuen Wert. Die Werte werden aktualisiert, sobald die Toast Nachricht "Disconnected from FHEM. Missing Longpoll Events" auftaucht.

KraxelHuber

Nächste Feststellung:
Wenn ich Longpoll in den Meta Tags ausschalte, dann erfolgt praktisch eine Realtime Änderung.
<meta name="longpoll" content="0">

kurvi

Hallo zusammen,
greife das Problem erneut auf,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum "missing longpoll event"?
Habe sämtliche Vorschläge aus den Treats ausprobiert, aber Problem bleibt nach wie vor.

Verwende Version: 2.6.15

setstate

Zitat von: KraxelHuber am 05 Mai 2017, 22:10:17
Nächste Feststellung:
Wenn ich Longpoll in den Meta Tags ausschalte, dann erfolgt praktisch eine Realtime Änderung.
<meta name="longpoll" content="0">

... aber theoretisch kann das nicht funktionieren.  Longpoll = 0 bedeutet "aus" -> kein dauerhaftes Polling

setstate

Zitat von: kurvi am 25 Mai 2017, 12:19:41
Hallo zusammen,
greife das Problem erneut auf,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum "missing longpoll event"?
Habe sämtliche Vorschläge aus den Treats ausprobiert, aber Problem bleibt nach wie vor.

Verwende Version: 2.6.15

Auch schon probiert, den Check auszuschalten? Also auf 0 gesetzt? Wenn auf der Seite keine Devices gesetzt sind, die öfters Updates schicken (wie z.B. Thermostate oder Temperaturanzeigen) macht der "ab 4 Minuten nix gehört, dann muss was kaputt sein"-Check keine Sinn. Man muss also die Zeit auf einen sinnvollen Wert ändern, um Probleme detektieren zu können oder ganz abschalten. Dann kommt die Meldung auch nicht mehr.

kurvi

Damit ich das richtig verstehe,
die Meldung bedeutet, das in einem angegebenen Zeitraum von einem Device auf der WEB Seite keine Aktualliesierungsanfrage an Fhem geschickt wird, oder das Fhem für ein Device auf der WEB Oberfläche keine Aktualliesierung schickt.

Was mich allerdings verwundert,
ich habe kein meta longpoll_maxage gesetzt, daher sollte doch default 240 sein, der Fehler kommt aber alle 1-2 Minuten.

Ganz Abschalte geht, würde aber trotzdem gerne den Grund wissen.

setstate

Zitat von: kurvi am 25 Mai 2017, 14:09:07
Damit ich das richtig verstehe,
die Meldung bedeutet, das in einem angegebenen Zeitraum von einem Device auf der WEB Seite keine Aktualliesierungsanfrage an Fhem geschickt wird, oder das Fhem für ein Device auf der WEB Oberfläche keine Aktualliesierung schickt.

Was mich allerdings verwundert,
ich habe kein meta longpoll_maxage gesetzt, daher sollte doch default 240 sein, der Fehler kommt aber alle 1-2 Minuten.

Ganz Abschalte geht, würde aber trotzdem gerne den Grund wissen.

Bedeutet: FHEM hat für kein einziges Device auf der aktuellen Seite ein Update innerhalb der longpoll_maxage Zeit geschickt. Die Abfrage, wie alt das letzte Update ist, erfolgt zyklisch aller 60 Sekunden.