FTUI 2.6 - disconnect - missing longpoll events

Begonnen von kvo1, 20 März 2017, 21:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurvi

OK verstanden,
kann ich dann explizit für jede Seite ein individuelles longpoll_maxage setzen, entsprechend der verwendeten Devices.
Hatte bisher die Parameter allgemein in der index.html gesetzt. Der este Versuch scheint jetzt das Problem gelöst zu haben.

Danke für den tollen Support.

zap

Definiere ein Dummy Device in das du alle 60 Sekunden die aktuelle Uhrzeit reinschreibst (per AT). Das bindest Du als Label irgendwo in deine Seite ein. Damit hast du auch gleich eine Anzeige, wann zuletzt aktualisiert wurde.

Allerdings vermute ich, dass die Aktualisierungen teilweise trotzdem ausbleiben werden. Zumindest war das bei mir so (d.h. Dummy label wurde aktualisiert, aber andere Elemente auf der Seite nicht, auch wenn sie sich gehändert hatten).

Versuche auch mal, statt TabletUI FHEM neu zu starten (bei laufendem Tablet UI). So eine Schnittstelle hat immer zwei Enden und das Problem könnte auch bei der Websocket Implementierung von FHEM liegen. Das ist schließlich relativ neu ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kurvi

Hi zap,
mit diesen META Einträgen für die Seiten klappt es seit gestern Abend auf meine 10' Samsung TAB 2 mit OPERA perfekt.

   <meta name="longpoll" content="1">
   <meta name="longpoll_type" content="1">
   <meta name="longpoll_filter" content=".*">
   <meta name="longpoll_maxage" content="240">
   <meta name="shortpoll_interval" content="10">

   <meta name="gridster_cols" content="10">
   <meta name="gridster_rows" content="6">

   <meta name="widget_base_width" content="132">
   <meta name="widget_base_height" content="115">

Vielen Dank für eure Hilfe.

setstate

Mit longpoll_filter auf ".*" bekommst du alle Updates von FHEM übermittelt, nicht nur für deine Devices auf deiner Seite. Somit sollten die 240sek nie gerissen werden.
Ich muss mir noch etwas Intelligenteres für den Longpoll Check einfallen lassen, ohne Workarounds mit HF Dummy oder alle Events belauschen zu müssen.
Sowas etwa:
- habe ich grundsätzlich Verbindung zum Fhem beim Start?
- was ist der normale Updatezyklus für die aktuelle Seite?
- ist die Wartezeit überschritten und wann habe ich zuletzt ein Reconnect probiert?

zap

Vielleicht liegt es ja daran, dass FTUI nicht alle Devices einer Seite findet, wenn der Filter nicht explizit auf .* gesetzt ist. Das würde auch erklären, warum manche User kein Problem haben. Ggf haben die eine einfachere Seitenstruktur.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

JimKnopf

Hallo Zusammen!

Ich hatte auch das Problem. Hab jetzt lediglich den Filter definiert und schon waren die Probleme weg.
Danke für den Tip.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

hefe

Kleiner Hinweis am Rande: Ich bin seit längerem mit FHEM und seit kurzem mit FTUI unterwegs.

Zum Einstieg habe ich mir eine einfache FTUI Seite mit ein paar Homematic und Z-Wave Steckdosen gebaut, dabei ist mir aufgefallen dass die HM Steckdosen (HM-LC-SW1-PL2) zuverlässig aktualisiert wurden (auch ohne den longpoll-filter auf .* zu setzen). Der Status der Z-Wave Steckdosen (FIBARO System FGWPE Wall Plug) wurde nicht aktualisiert und ich hatte die "missing longpoll" Toasts. Scheint also irgendwie an den Devicetypen zu hängen...

Erst als ich den longpoll-filter auf .* gesetzt habe, wurde der Status der Z-Wave Steckdosen aktualisiert und der "missing longpoll" Fehler war auch wech.

Vielleicht hilft's ja  :D

Gruß
de Bastel-Papa

setstate

Jetzt stellt sich die Frage, ob die FIBARO im Auto-longpoll Filter gar nicht auftauchen, oder nur in der falschen Form. Man müsste im Netzwerkmonitor des Browsers oder im Fhem log nachsehen, wie die longpoll
URL aussieht. 

vitolinker

Danke Leute
<meta name="longpoll_filter" content=".*">
behebt auch meine Probleme mit longpolling...

:-)

NDR008

RPi2 + FHEM + FTUI + Max! Cube + Ikea Tradfri

vitolinker

Maybe you want to try Chrome browser. It is worth, to give it a try.

NDR008

RPi2 + FHEM + FTUI + Max! Cube + Ikea Tradfri

traveltheworld

@NDR008: see the posts above you, try

<meta name="longpoll_maxage" content="0">

and / or

<meta name="longpoll_filter" content=".*">

in the header of you ftui web page.

TWART016

Ich bekomme immer noch den Fehler:

Disconnected from FHEM
THe connection was closed abnormally, e.g. without sending or receiving a Close control frame


Wie kann ich troubleshooten, welche Einstellungen für mich die richtigen sind?

Ich habe schon alle Möglichkeiten mit longpoll durchprobiert.

Aktuell ist mein longpoll von Web auf Websocket und in der index.html habe ich das gesetzt.

<meta name="longpoll" content="1">
<meta name="longpoll_maxage" content="0">
<meta name="longpoll_filter" content=".*">

dt2510

Da schon eine Weile nix mehr geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, daß das Problem mittlerweile gelöst sein sollte.

Seltsamerweise hab' ich erst neuerdings die "retry to connect in 10 seconds" Meldungen ...

In der index.html hab' ich

<meta name="longpoll" content="1">
<meta name="longpoll_type" content="1">
<meta name="longpoll_filter" content=".*">
<meta name="longpoll_maxage" content="0">
<meta name="shortpoll_interval" content="10">


Und das longpoll Attribut in den FHEMWEB Devices sitzt auf "1".

Irgendwie scheint das Problem mit der Anzahl der Link/Pagebutton Widgets zusammenzuhängen.
Mein Hauptmenü besteht aus Link Widgets. Egal auf welchen Link (außer dem default Eintrag - da kommt kein Fehler !) ich klicke kommt eine Toast Message "retry ...".
Meine Untermenüs bestehen aus Pagebuttons und es kommt immer die gleiche Anzahl an Toast-Meldungen wie es Pagebuttons gibt (also z.B. 3 Meldungen bei 3 Buttons).
Hat da jemand eine Lösung oder eine Idee für mich ?