andere LightScene nach "shutdown restart" (manchmal)

Begonnen von DeeSPe, 29 März 2017, 19:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich konnte es leider noch nicht tiefer ergründen, aber nach einen FHEM "update" und "shutdown restart" werden manchmal beim Starten andere Lichtszenen wiederhergestellt als vor dem "shutdown restart" eingestellt waren.

Es sind einige Szenen bei mir im Einsatz, z.B. hell, mittel, wenig und aus.
Da das Licht in all meinen Räumen erst einmal Bewegungsmelder gesteuert ist, werden je nach Helligkeit entsprechend Lichtszenen eingestellt.
Nach Ablauf eines Timeout wird dann immer die Lichtszene "aus" eingestellt, welche alle Lichter ausschaltet.
Meine Lichter in den unbenutzten Räumen sind also auf Lichtszene "aus". Nach einem "shutdown restart" wird dann aber (manchmal) eine andere als diese "aus" Lichtszene wieder eingestellt. Dadurch dass kein BWM involviert war, wird das Licht natürlich auch nicht wieder automatisch ausgeschaltet.
In einem ersten Versuch habe ich vor dem "shutdown restart" noch einmal ein "save" ausgeführt aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat jemand Ähnliches feststellen können?

Gruß
Dan

P.S. Ach ja, das mit den falschen Lichtszenen, also die die auf einmal in einem Raum auftauchten aber aus einem anderen Raum kommen, hatte ich auch eine Weile! Habe das aber mittlerweile seit ca. 3-4 Monaten nicht wieder entdeckt. Keine Ahnung woran es lag bzw. wieso es nun nicht mehr auftritt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Heute morgen nach dem Update und Neustart habe ich wieder die selbe Beobachtung gemacht.
In STATE von LightScene steht "Initialized" aber in state steht die Lichtszene die fälschlicher Weise gestartet wurde.
Da sollte dann eigentlich "aus" stehen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe