ZWave Zwischenstecker reagieren nach einer Weile nicht mehr

Begonnen von uwek, 21 März 2017, 18:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwek

Guten Tag,

ich betreibe ZWave Plus Zwischenstecker von Cyrus (Typ Neo CoolCam Power plug 12A) die kurzzeitig auch gut funktionieren. Nach 2-3 Tagen reagiert jedoch der am Rand des Empfangsbereichs positionierte Stecker nicht mehr auf Befehle; im Log erscheinen Meldungen wie diese:


2017.03.21 17:58:11.012 3: ZWave set ZW.Steckdose6 off
2017.03.21 17:58:15.126 2: ZWDongle_1 transmit NO_ACK for CB 31, target ZW.Steckdose6
2017.03.21 17:58:16.016 2: ZWave: No ACK from ZW.Steckdose6 after 5s for sentset:1306032501002531


Dann hilft nur noch Stecker kurz ziehen und wieder einstecken. Danach läuft alles wieder bis das Spiel von vorne beginnt.

Der Aufruf von neighborUpdate beim entfernten Stecker schlägt fehl. Auch das gezielte Platzieren eines weiteren Steckers als Repeater half bislang nicht weiter.
Ich habe auch bereits den Controller zurückgesetzt und alle ZWave-Geräte neu inkludiert, alles ohne Erfolg.

FHEM läuft auf einem Raspberry mit einem UZB von Z-Wave.Me,
Software Version Z-Wave 4.05 STATIC_CONTROLLER.

Was kann ich noch tun?

Herzlichen Dank unbd viele Grüße,
Uwe

rudolfkoenig

ZitatDann hilft nur noch Stecker kurz ziehen und wieder einstecken. Danach läuft alles wieder bis das Spiel von vorne beginnt.
Ich tippe auf einem Firmware Bug. Ich wuerde erst mit einem regelmaessigen "get ZW.Steckdose6 swbStatus" probieren (etwa einmal die Stunde), und wenn das nicht hilft, Geraet austauschen.

uwek

Zitat von: rudolfkoenig am 21 März 2017, 18:44:18
Ich tippe auf einem Firmware Bug. Ich wuerde erst mit einem regelmaessigen "get ZW.Steckdose6 swbStatus" probieren (etwa einmal die Stunde), und wenn das nicht hilft, Geraet austauschen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich einbauen und beobachten was passiert.

Gruß
Uwe

r00t2

Hallo und sorry für's Hochholen des alten Themas.

Ich habe auch die Möglichkeit günstig an ein paar Neo CoolCam Zwischenstecker zu kommen.

@uwek: Wie hat sich denn die Funktionalität bisher dargestellt? Waren sie zuverlässig nach Einbindung eines regelmaessigen "get ZW.Steckdose6 swbStatus"?

Danke für Deine Rückmeldung und Gruß
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Bartimaus

Hallo,

auch wenn es vielleicht etwas spät ist, aber mit gewissen ZWave-Sensoren gibt es ähnliche Probleme

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87812.msg816780.html#msg816780


da hilft: Ich rufe per at stündlich ein "get ZWDongle_1 homeId" auf, hilft auch, ist aber nicht "schön"
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly