Kopplung von RPI FHEM <-> KNX Wago IP Router 753-646

Begonnen von hansoneins, 22 März 2017, 12:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansoneins

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgende Konfiguration:
- WAGO 889 + KNX IP Router (753-646)
- RPI mit FHEM

ETS seitig habe ich alles verknüpft und Gruppenadressen angelegt. Ist also schon funktionsfähig. (Taster Beleuchtung Rolladen, Heizungssteuerung...)
Die Wago dient also als KNX IP Gateway.
Nun soll noch eine Visualisierung mit FHEM realisiert werden. Habe erst an ein Austausch mit FHEM über ModbusTCP zur WAGO gedacht.
Habe das auch erfolgreich getestet.
Bis ein Kollege den Einfall mit KNX hatte.

Ist es möglich mit FHEM direkt über Netzwerk die Gruppenadressen zu beschreiben/auszulesen?
Wenn ja kann mir jemand ein Beispielcode geben für das anlegen eines Device z.B. Lampe schalten.

Oder brauche ich noch ein USB Gerät als Gateway vom RPI auf KNX? Und muss dieses in ETS konfigurieren und mit den Gruppenadressen verbinden?

Viele Grüße
Hannes

smurfix


hansoneins

Danke für die rasche Antwort. Werde ich bald mal testen.
Welche Visualiserung nutzt ihr mit den KNX Devices (eine die z.B. einen Color Picker für LED RGB Streifen darstellen kann)? Mir würde eine Smartphone App am Ehesten zusagen. Sind die FHEM KNX Devices eigentlich kompatibel zu Andfhem?