Hauptmenü

FHEMWEB Crashes FHEM

Begonnen von Paul Guijt, 22 März 2017, 15:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul Guijt

Hallo Zusammen,

Heute hört FHEM auf, mit als letzter Satz im Log:

     Undefined subroutine &main::urlEncodePath called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2408.

Ich habe der 01_FHEMWEB.pm zurück gestellt, und fhem wirkt wider.

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Paul Guijt

#2
Danke Dan,

Habe gesucht, aber nicht genügend.

Auch bei mir ist in exclude_from_update nichts enthalten. Meine Updates sind automatisch:
defmod AutoUpdate at *01:00:00 update ;; sleep 300 ;; shutdown restart

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Paul Guijt am 22 März 2017, 15:30:24Auch bei mir ist in exclude_from_update nichts enthalten. Meine Updates sind automatisch:
defmod AutoUpdate at *01:00:00 update ;; sleep 300 ;; shutdown restart
Dangerfreak!
Also bei mir kann ein update auch mal länger als 5 Minuten dauern. Ich kann mir vorstellen, dass man da gerne mal ein nur halb aktuelles System hat.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

rudolfkoenig

Abgesehen davon, dass ich ein automatisches update nicht empfehle, wuerde ich den shutdown restart in einem notify auf global:UPDATE machen.

hmtec99

Ich weiß jetzt wenigstens warum der Fehler bei mir aufgetreten ist; vielleicht bringt daß ja ein wenig Licht ins Dunkel.

Ich habe ein Modul über WinSCP ersetzt, dadurch wurden die Besitzrechte auf root geändert und die Datei konnte beim nächste Update
nicht ersetzt werden (was ich ja auch nicht wollte). Das dadurch allerdings das komplette Update abgebrochen wird, war mir nicht bewußt.
Solange die von Rudolf (anderer Thread) genannten Dateien "01_FHEMWEB.pm" und/oder "HttpUtils.pm" nicht im Update enthalten waren,
hat dies scheinbar auch nicht gestört.

Wäre es nicht besser die problematische Datei während des Updates zu ignorieren und das Update fortzuführen?

Gruß, Oliver

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rudolfkoenig

ZitatWäre es nicht besser die problematische Datei während des Updates zu ignorieren und das Update fortzuführen?
Mit mehr Intelligenz (d.h. Code) vielleicht. Es gibt auch andere Faelle, wie ein amoklaufender Prozess, der die Platte vollschreibt. Wenn update weitermacht, dann werden alle Module kaputtgeschrieben. D.h. man muesste anfangen OS-Fehlermeldungen in "bisschen schlecht" und "sehr schlecht" einzuteilen, und je nachdem handeln.
Sinnvoller waere ein komplettes Rollback, das braucht halt mehr Plattenplatz.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: rudolfkoenig am 25 März 2017, 10:36:38
Sinnvoller waere ein komplettes Rollback, das braucht halt mehr Plattenplatz.
Wird das nicht sowieso gemacht? Das kam mir immer so vor...
Jedenfalls denke ich, dass man mit diesen exclude_from_update und ähnlichen Sachen sehr aufpassen muss, da man sich damit schnell das System kaputt machen kann, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut. Die Dateien haben unter Umständen Abhängigkeiten untereinander. D.h. es kann sein, dass es mit einer alten Datei eine Weile funktioniert, aber dann irgendwann eben nicht mehr.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

LuckyDay

Mir wäre inzwischen das gegenteil von "exclude_from_update" ganz recht.
mich "nervt" inzwischen Module die ich nicht brauche,
bzw wäre mir ein update nur von aktive benutzen Modulen recht!
Wunschliste ???

rudolfkoenig

ZitatWunschliste (https://forum.fhem.de/Smileys/default/huh.gif)
Patch?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich wäre da etwas vorsichtig. Wenn man sich so etwas wünscht, dann ist man ganz schnell dabei, eine komplette Paketverwaltung zu bauen. Z.B. gibt es Module, die von anderen abhängig sind. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur zweistufige Module betrifft, sondern dass es auch "besser versteckte" Abhängigkeiten gibt. Es verbietet ja niemand, in Modul A Funktionen von Modul B aufzurufen.
Das nächste wäre dann ein "nicht" in den Abhängigkeiten oder Module, die aus unterschiedlichen Quellen kommen können. Natürlich werden jetzt die meisten sagen "nein, das nicht, nur so ein bisschen...". Das wird sich aber ändern, sobald man sich an die neuen Funktionen gewöhnt hat.
Meiner Meinung nach sollte man eher darüber nachdenken, das "update add..."-Konzept weiter auszubauen, so dass neue Module "by default" gar nicht mehr im FHEM-Haupt-SVN landen.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

rudolfkoenig

Es gibt dann auch noch die Probleme mit autoload, Bilder, Doku. Wenn man anfaengt einen Patch zu bauen, dann denkt man zwangsweise ueber solche Probleme nach, und dann ist die Diskussion deutlich konstruktiver :)