S20 Smart Socket - flashen

Begonnen von sn0000py, 22 März 2017, 18:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

So nur als letzten Status Bericht ... Mit dem Kondi (hab nen Elko und nen KEramik) auf die 3.3V Seite gelötet, ging es mit dem FTDI alle nun Problemlos ...
Flashen, Konfig und nun der Betrieb lief alles wie am Schnürchen ... also nur ein Versorgungsproblem

chem

Hmm hatte gestern das gleiche Problem, Sonoff S20 hat die neue WiFi Konfiguration (SSID und Passwort) nicht angenommen (tasmota flashen aus Arduino).

Lösung: In der user_config.h gibt es (ziemlich am Anfang) eine "magic-Number." Solange man die nicht ändert übernimmt er die neuen WiFi Daten nicht. Steht auch so im Kommentar hinter dieser Nummer...

Ich habe den Zahlenstring geändert - scheint ein Datum zu sein - und es ging...

just to let you know. (Würde mehr Details posten bin aber nicht am richtigen Rechner)

bugster_de

Heidernei .... ich sitze jetzt seit 3 Stunden an meinem Sonoff und hatte genau das beschriebene Problem. Erst mit dem Hinweis auf diese Magic Number hat es geklappt. Das ist es.
Die Magic Number heisst
#define CFG_HOLDER   
Diese habe ich jetzt auf das heutige Datum gestellt und nun versucht er auch sich mit meinem WLAN zu verbinden.

Komischerweise will er sich mit meinem WLAN trotzdem nicht verbinden. Er sagt mir auf der seriellen Konsole, dass das Passwort falsch wäre. Ist aber definitiv das richtige. Kann Tasmota kein WPA?

Reinhart

bis vor kurzem hat WPA noch funktioniert, habe jetzt aber kein WLAN mit WPA mehr zur Verfügung.

Das sich das Linker Script ab Version 5.x geändert hat, muss man unbedingt die Prerequisite befolgen, sonst kann man mit der Arduino IDE "no SPIFFS" nicht einstellen. Einmal einstellen und dann passt das für die Zukunft. Theo hat sich hier Platz für zukünftige Software schon mal reserviert.


Wer die User Settings ändern will sollte die Hinweise beachten, steht in der "user_config_override.h" und in der "user_config.h".
* ATTENTION: - Changes to most PARAMETER defines will only override flash settings if you change
*              define CFG_HOLDER. [code]

also Nummer ändern (zB: auf das aktuelle Datum) und die Übernahme der Vorgabeparameter sollte fehlerfrei klappen.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

bugster_de

Hi,

Danke !

Ich bin jetzt aber einigermassen ratlos.
Ich habe gestern die komplette Arduino Umgebung inkl. Source Code zu Tasmota gelöscht und genau entlang der Prerequisits neu aufgesetzt. Dann habe ich den ESP8266 einmal mit einem leeren Binary geflasht um den Speicher auf neutral zu stellen. Dann habe ich sinnfreie WLAN-SSID und Passärter im Code eingetragen (SSID = toto, PWD = titi) und die Zahl im Header geändert. Alles neu kompiliert, runter geflasht und wss soll ich sagen: er versucht weiterhin sich mit meinem Nettzwerk zu verbinden! Sprich irgendwo steht das noch und ich habe keinen Dunst, wo das sein soll.
Sobald er dann SSID1 und SSID2 erfolglos versucht hat zu verbinden macht er laut serieller Schnittstelle einen AP auf und die WLAN LED blinkt. Nur auch diesen finde ich nicht. Weder mit dem Laptop noch Handy noch iPAD. Dann geht er so wie es sein soll in den Reset und versucht wieder sich mit meinem WLAN zu verbinden.

Um einen Fehler im Modul auszuschliessen habe ich mal eigenen ESP8266 Code runter geladen und dieser verbindet sich ohne Probleme mit meinem WLAN. Ich kapiers nicht. Modul scheint zu gehen, aber der Tasmota Code zieht sich von irgendwo die falschen WLAN Zugangsdaten.

Reinhart

#35
Bei mir klappt das eigentlich immer soweit, aber du kannst auch nach Punkt 3 mit der App oder Punkt 4 vorgehen, auch da kannst du problemlos einloggen! Der erste Login mit Punkt 3 klappt eigentlich sehr gut und geht jedesmal, 3x kurz die Taste drücken und die App am Handy starten starten, dann kannst die SSID und das Passwort am Handy eingeben.

3 short presses: Start Wifi smartconfig allowing for SSID and Password configuration using an Android mobile phone with the ESP8266 SmartConfig app.
The MQTT server still needs to be configured in the user_config.h file.
The LED will blink during the config period. A single button press during this period will abort and restart sonoff.

4 short presses: Start Wifi manager providing an Access Point with IP address 192.168.4.1 and a web server allowing
the configuration of both Wifi and MQTT parameters.
The LED will blink during the config period. A single button press during this period will abort and restart sonoff.


Bei der neuen 5.x Version musst aber aufpassen, der AP steht nur 2 Minuten, wenn du dich nicht innerhalb dieser Zeit einlogst, ist es auch vorbei.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

bugster_de

Hi,

Danke dass Du mich meiner hier annimmst.

Das mit den Buttons ist schon bekannt und habe ich auch probiert, aber wie gesagt ist leider kein AP sichtbar. Ein Netzwerkscan vom Laptop, Handy oder auch Tablet aus zeigt einfach nichts an. Sprich der zieht keinen AP hoch. Im seriellen Ausgabe Fenster sagt er aber schön brav, dass er das nun machen würde.
Das tritt auch auf egal ob man sich den Strom via FTDI Adapter oder 230V holt. Kein Zugang zum Netz, kein AP.

Komischerweise geht jetzt auch mein eigenes, kleines Testprogramm nicht mehr. Er meldet immer bei Wifi.status = 6, was wohl WL_CONNECT_FAILED entspricht.
Der gleiche Code geht auf einem anderen ESP8266 ohne Probleme.

Ich habe dehsalb auch mal den eigenen Code in meiner normalen Arduino Umgebung gebaut und geflasht mit gleichem Resultat.

Ich tippe deshalb mal auf einen Hardware Defekt. Da das Gerät nun offen war und ich rum gelötet habe ist das Thema Rückgabe durch. Muß also einen neuen bestellen.

Reinhart


wenn du irgendwo noch einen WLAN Router hast, dann könntest ja versuchen dem die SSID "indebuurt1" und das Passwort "VnsqrtnrsddbrN" zu geben, vielleicht kannst du dann connecten wenn du dort einen Laptop an das Lan hängst.!

Wenn du einmal drauf bist, dann kannst ja in der Console die SSID und das PW setzen (auf SSID2 und PASS2) und rebooten. Eigentlich sollte das auch in der seriellen Konsole klappen. Siehe dazu die Wifi Commandos.


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

bugster_de

#38
Gute Idee. Einen router habe ich noch rumliegen, das probiere ich heute abend mal.

Ich gehe aber eigentlich von einem Hardware Defekt aus, da alle Testprogramme auf eine Sparfun ESP8266 ohne Probleme laufen. Auf dem Sonoff geht auch alles bis auf WLAN. Ich kann auf dem Sonoff die LEDs blinken lassen, das Relais schalten aber alles was mit WLAN zu tun hat geht nicht. Ich habe jetzt mal einen neuen bestellt.

Reinhart

WPA kann es ja auch nicht sein, denn die anderen Devices connecten ja. Wenn es wirklich die HW ist, dann würde er aber nie versuchen auf "indebuurt1" zu verbinden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

bugster_de

er sagt nur via Serieller Schnittstelle, dass er sich z.B. auf indeburti versucht zu verbinden. Ob er das aber wirklich tut steht auf einem anderen Blatt. Er schreibt das halt mal auf der seriellen Schnittstelle raus.

Wie auch immer. Ich arbeite parallel an einem anderen Projekt mit einem ESP8266 (hat nix mit FHEM zu tun). Interessantes Phänomen: sobald ich im Code die Möglichkeit drin habe, dass er einen eigenen AP aufzeiht, dann logt er sich nicht mehr im WLAN ein. Sprich: er soll zuerst versuchen sich in mein WLAN einzuloggen; wenn das fehl schlägt, dann soll er einen AP aufmachen. Er kann sich ohne Probleme ins WLAN einloggen, aber sobald ich den Code mit der Fallback Option AP dazu nehme, dann kann er sich nicht mehr ins WLAN anmelden. Internet ist voll von dieser Fehlermeldung und scheint wohl beim neuesten Update der ESP8266 Arduino Unterstützung rein gekommen zu sein.

bugster_de

kurzer Update: der neue SONOFF kam gestern an. Der funktioniert mit der Standard FW so wie er soll: er zieht einen AP hoch und nach Eingabe der nötigen ssid und PW logt er sich in mein WLAN ein. Der tut also und nun kann ich dran gehen, auf den mal eine andere FW zu flashen. Mal sehen, ob man den auch kaputt kriegt.

SamNitro

Ist jetzt zwar schon was her aber wenn ich die esp8266 leer haben will mache ich das mit dem esptool von hier:

https://github.com/espressif/esptool

Der Befehl dafür lautet:
sudo python esptool.py -p /dev/cu.wchusbserial1410 erase_flash

Den FTDI kontroller /dev/cu.wchusbserial1410 bitte anpassen!!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)