leichteres Navigieren in der fhem.cfg --> Zeilennummerierung

Begonnen von justcallmeal, 22 März 2017, 22:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hi zusammen,

oftmals habe ich Mühe, die Stellen die ich gerade geändert habe, wiederzufinden und würde mir daher eine Zeilennummerierung in der fhem.cfg wünschen.

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

Benni

Erst mal die Grundsätzliche und eindringliche Empfehlung die fhem.cfg nicht manuell zu editieren, sondern die Konfiguration über FHEMWEB zu bearbeiten. Es gibt wirklich (fast) keinen Grund die fhem.cfg anzufassen.

Zweitens: Wenn es schon sein muss, dann über einen vernünftigen Texteditor, der Zeilennummern mitbringt (das kann u.a. auch Codemirror, der sich in FHEMWEB aktivieren lässt)

Und zu guter Letzt nochmal der Hinweis, dass die fhem.cfg nicht von Hand bearbeitet werden sollte!

So, ich geh jetzt erst mal schauen, ob ich noch Popcorn da habe  ;D

MadMax-FHEM

Zitat von: Benni am 22 März 2017, 22:19:14
Erst mal die Grundsätzliche und eindringliche Empfehlung die fhem.cfg nicht manuell zu editieren, sondern die Konfiguration über FHEMWEB zu bearbeiten. Es gibt wirklich (fast) keinen Grund die fhem.cfg anzufassen.

Zweitens: Wenn es schon sein muss, dann über einen vernünftigen Texteditor, der Zeilennummern mitbringt (das kann u.a. auch Codemirror, der sich in FHEMWEB aktivieren lässt)

Und zu guter Letzt nochmal der Hinweis, dass die fhem.cfg nicht von Hand bearbeitet werden sollte!

So, ich geh jetzt erst mal schauen, ob ich noch Popcorn da habe  ;D

Besser hätte ich es nicht sagen können...
...leider habe ich zu langsam getippt ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Und es gibt wirklich nur einen Grund die fhem.cfg mit Hand zu editieren. Musste ich in den letzten drei Jahren genau einmal vorige Woche machen.
Auf was für Ideen die Leute kommen  :-X

Also einfach die Oberfläche nutzen  ;D und die letzen Änderungen stehen auf dem roten Fragezeichen.

Prost Benni  :P
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 22 März 2017, 22:26:19
Prost Benni  :P

Popcorn und Bier das genehmige ich mir! ;)

Sorry wegen sehr schwerem "off-topic"!
Aber das musste sein ;)

Gruß und Post-Mahlzeit, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

#5
Ich mache mir noch einen Caipirinha   ;D

Vor allem sind bei mir Zeilennummer da, liegts am Caipi?

Ach ne ->attr WEB codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }  8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KernSani

Ich hole mir jetzt auch ein Bier (und Chips) und versuche raus zu finden, wie ich die configDb am Besten nummeriere...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

tomster

Hmm. Seids mir nicht bös, aber ich denke, dass das erste Reply-Post von Benni vermutlich auch gelangt hätte, oder?

Ich mag mit meiner Meinung allein da stehen, aber es ist IMHO nicht förderlich "FHEM-Newbies" mit Chips- und Alkohol-Vergleichen zu verprellenhöhnen. Umso mehr, da alle Replier eigentlich honorige und verdiente FHEM-Contributer sind. Braucht's des?

KernSani

Zitat von: tomster am 23 März 2017, 02:18:26
Hmm. Seids mir nicht bös, aber ich denke, dass das erste Reply-Post von Benni vermutlich auch gelangt hätte, oder?

Ich mag mit meiner Meinung allein da stehen, aber es ist IMHO nicht förderlich "FHEM-Newbies" mit Chips- und Alkohol-Vergleichen zu verprellenhöhnen. Umso mehr, da alle Replier eigentlich honorige und verdiente FHEM-Contributer sind. Braucht's des?
Im Nachhinein betrachtet sehe ich auch, dass das etwas zu viel war und möchte mich beim TE aufrichtig entschuldigen. Falls du nicht die Lust verloren hast und weitere Fragen hast, scheue dich bitte nicht sie zu stellen. Ich (und ich denke ich spreche da auch für die übrigen Contributer) werde versuchen, diese ernsthaft zu beantworten.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

Dennoch verbleibt die Intention der Beiträge. Ein User soll gar nicht in der cfg rum fummeln. Alles sollte über das FHEMWEB gemacht werden. Hier kann man sich dann auch Hilfen einbauen, Thema Codemirror.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

fhem.cfg editieren ist genau wie Fusspilz ein kribbelndes Gefühl. Aber genau wie beim Fusspilz ist man auch bei der fhem.cfg froh, wenn man sie losgeworden ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: KernSani am 22 März 2017, 23:34:24
versuche raus zu finden, wie ich die configDb am Besten nummeriere...

Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, die Einträge SIND nummeriert.

Zitat von: Otto123 am 22 März 2017, 22:26:19
Und es gibt wirklich nur einen Grund die fhem.cfg mit Hand zu editieren.

Der da wäre? Ich kenne keinen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Zitat von: CoolTux am 23 März 2017, 06:39:14
Dennoch verbleibt die Intention der Beiträge. Ein User soll gar nicht in der cfg rum fummeln. Alles sollte über das FHEMWEB gemacht werden. Hier kann man sich dann auch Hilfen einbauen, Thema Codemirror.

Dagegen. Es gibt Anwendungsfälle, in denen das sehr sehr sinnvoll...

Vielleicht können wir die Aussage nach dem Pareto-Prinzip modifizieren: 70%-80% der täglichen Arbeit kann und sollte über FHEMWEB gemacht werden. Aber die 20%-30%, die richtig viel Arbeit kosten, sind in fhem.cfg direkt viel schneller zu erledigen...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 22 März 2017, 22:45:33
Ach ne ->attr WEB codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }  8)

Moin, das gefällt mir, ich bekomme mit dem attribut allerdings einen Fehler:
WEB: unknown attribute codemirrorParam. Type 'attr WEB ?' for a detailed list.

und nein, ich möchte nicht darin editieren. :-)

/Frank

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...