leichteres Navigieren in der fhem.cfg --> Zeilennummerierung

Begonnen von justcallmeal, 22 März 2017, 22:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Frank_Huber am 23 März 2017, 08:55:51
Moin, das gefällt mir, ich bekomme mit dem attribut allerdings einen Fehler:
WEB: unknown attribute codemirrorParam. Type 'attr WEB ?' for a detailed list.

und nein, ich möchte nicht darin editieren. :-)

/Frank

Dann hast Du das Attribut nicht über FHEMWEB hinzugefügt, denn da werden nur Attribute aufgelistet die auch funktionieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

#17
Zitat von: KernSani am 23 März 2017, 09:06:00
Guck mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration#Integrierter_Editor

Ok ich sehe gerade das Wiki geht da mit falschen Beispiel voran. Ich werde das mal im Laufe des Tages korrigieren.

Die Aussage ist Unsinn. Habe auf dem Tablet nur die hälfte gesehen. Passt schon so, die cfg wurde nur zum Zeigen des Codemirrors editiert, nicht wie ich dachte um den Codemirror zu konfigurieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 08:14:49
Der da wäre? Ich kenne keinen.
Moin,

man fängt an mit FHEM, hat einen HM IO. Der reicht irgendwann nicht: wegen der Funkabdeckung, FW Updates gehen mit dem HMLAN nicht usw.
Dann holt man einen zweiten definiert ihn, weißt ihn bestimmten Geräten zu.
Und dann hat man beim Start Fehlermeldung weil die Definition des neuen IO hinter den vorher angelegten Geräten in der fhem.cfg steht.

Diese Fehler behebt man, in dem man die definition des neuen IO nach vorne verschiebt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Morgennebel am 23 März 2017, 08:30:57
Es gibt Anwendungsfälle, in denen das sehr sehr sinnvoll...

Nein.

Zitat von: Morgennebel am 23 März 2017, 08:30:57
Aber die 20%-30%, die richtig viel Arbeit kosten, sind in fhem.cfg direkt viel schneller zu erledigen...

Da wette ich dagegen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 23 März 2017, 09:28:40
Diese Fehler behebt man, in dem man die definition des neuen IO nach vorne verschiebt.

Du bist ja so vorhersehbar... ich wusste genau, dass dieser Blödsinn jetzt als "Argument" kommt.

Erstens: Auch das "nach vorne verschieben" lässt sich im Frontend erledigen.
Zweitens: wenn das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich zu einem Problem führt, hat der zuständige Modulentwiclkler seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 09:35:28
Auch das "nach vorne verschieben" lässt sich im Frontend erledigen.

Könntest du, auch wenn es hier völlig OT ist, kurz erklären, wie man das im Frontend machen kann?

Das wäre nämlich auch für mich der einzige valide Anwendungsfall gewesen.

Otto123

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 09:35:28
Du bist ja so vorhersehbar... ich wusste genau, dass dieser Blödsinn jetzt als "Argument" kommt.

Erstens: Auch das "nach vorne verschieben" lässt sich im Frontend erledigen.
Zweitens: wenn das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich zu einem Problem führt, hat der zuständige Modulentwiclkler seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Warum kannst Du mich eigentlich nicht leiden?  :-X

verschieben wüßte ich nur über edit files - welche Variante gibt es noch?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

#23
Zitat von: Otto123 am 23 März 2017, 09:39:56
Warum kannst Du mich eigentlich nicht leiden?

"Nicht leiden können" trifft es nicht richtig. Aber prinzipiell geht es genau darum:

Zitat von: Otto123 am 23 März 2017, 09:39:56
verschieben wüßte ich nur über edit files - welche Variante gibt es noch?

Nur weil Du etwas nicht weisst, heisst das noch lange nicht, dass das, WAS Du weisst, die einzige und richtige und vollständige Wahrheit ist.

Aber in Deinen Antworten hier im Forum vermittelst Du immer wieder genau diesen Eindruck. Und so wird gefährliches Halbwissen (gefährlich, weil manchmal schlichtweg falsch) von Anwendergeneration zu Anwendergeneration weitergegeben und dadurch nicht besser.

Und die Leute, die einen anderen, oft aktuelleren Lösungsanschlag vorschlagen, können sich hier die Finger wund schreiben und haben oft keine Chance, gegen solche manifestierten Behauptungen anzukommen.

Dein eigenes Blog, auf das du ja immer öfter verweist, macht die Sache auch nicht besser.

Denn was "irgendwo im Internet" steht, muss ja wohl richtig sein. Das geht teilweise soweit, dass mir Leute erklären wollen, wie meine eigenen Module zu verwenden sind, nur weil sie es in irgendeinem Wiki, Blog oder in der BILD so gelesen haben.

Und das ärgert mich. Wie schon gesagt: "nicht leiden können" wäre die falsche Beschreibung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 09:31:13
Nein.

Ooooh, eine Runde Schwarz-Weiß-Denken...

Es gibt immer Anwendungsfälle, die sich jemand nicht vorstellen kann. Es gibt immer Anwendungsfälle, in denen die alten Methoden nicht gehen.
Natürlich ist es sinnvoll, eine deutliche Empfehlung auszusprechen, aber die Toleranz, eine abweichende Meinung zu akzeptieren sollten wir doch
alle haben...

Ciao, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Frank_Huber

Zitat von: CoolTux am 23 März 2017, 09:27:30
Ok ich sehe gerade das Wiki geht da mit falschen Beispiel voran. Ich werde das mal im Laufe des Tages korrigieren.

Habs mit dem Link dennoch hingekriegt, der hier hat noch zuvor gefehlt:
attr TYPE=FHEMWEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js

betateilchen

Wobei es u.U. keinen Sinn macht, das Attribut in allen FHEMWEB Instanzen zu setzen (wenn man mehrere hat)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Morgennebel am 23 März 2017, 09:53:44
Ooooh, eine Runde Schwarz-Weiß-Denken...

Digitales Denken. Alle Welt redet doch von Digitalisierung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Zitat von: Morgennebel am 23 März 2017, 09:53:44
Ooooh, eine Runde Schwarz-Weiß-Denken...

Es gibt immer Anwendungsfälle, die sich jemand nicht vorstellen kann. Es gibt immer Anwendungsfälle, in denen die alten Methoden nicht gehen.
Natürlich ist es sinnvoll, eine deutliche Empfehlung auszusprechen, aber die Toleranz, eine abweichende Meinung zu akzeptieren sollten wir doch
alle haben...

Ciao, -MN

Da stimme ich Dir zu. Dann sollte der Gegenüber aber auch so tollerant sein und mir erlauben Ihn nicht bei seinem Problem zu helfen und mir nicht erklären wollen das ich nur weil ich Entwickler bin hier keinen auf Kotten machen soll um mich angeblich gegenüber den Wenigerwissenden vor zu tun. Ich bin hier nicht der Einäugige und habe das auch nie behauptet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tedious

Ich springe zu mindestens 50% in der fhem.cfg rum, allerdings in Notepad++. Warum? Weils schneller geht wenn ich mehrere Dinge auf einmal verändern will - ob nun Gruppen in Räume verschieben, Räume substituiere, etc...
Ich nutze recht viele IT-Zwischenstecker. Wenn ich 3 neue in System hängen will will ich ja auch nicht jeden einzeln konfigurieren (alle ins Wohnzimmer, alle bestimmte paramater, alle...). Die zieh ich per C/P ins System rein, ändere per CP Codierung und Name und fertig.
Natürlich, eine komplette Syntax in der cfg aufzubauen ist sehr fehleranfällig, da bin ich ja bei Euch. Aber beim Thema cfg gleich ein "Teufelsswerk" in den Raum zu rufen ist auch nicht Sinn der Sache ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...