leichteres Navigieren in der fhem.cfg --> Zeilennummerierung

Begonnen von justcallmeal, 22 März 2017, 22:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 09:56:48
Wobei es u.U. keinen Sinn macht, das Attribut in allen FHEMWEB Instanzen zu setzen (wenn man mehrere hat)
da ich die anderen nicht nutze hat mich das so nicht gestört. Ich kannte das zuweisen auf ganze Typen noch nicht. daher musste ich das so machen um zu kucken was passiert. :-)
Auf den Produktiv-Instanzen mach ich das dann nur da wo ich es brauche.

betateilchen

Ich wette immer noch gegen die Behauptung, editieren in der fhem.cfg sei "schneller".

Zumindest wenn man die von FHEM inzwischen bereitgestellten Möglichkeiten alle nutzt, ist man im Frontend schneller unterwegs als in der Konfigurationsdatei.

Für Leute, deren Lernprozess bezüglich FHEM allerdings vor drei Jahren (oder noch länger) stehengeblieben ist, mag die Welt natürlich schwierig und schwarz/weiss sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank_Huber

Zitat von: Tedious am 23 März 2017, 09:59:16
Wenn ich 3 neue in System hängen will will ich ja auch nicht jeden einzeln konfigurieren (alle ins Wohnzimmer, alle bestimmte paramater, alle...)
Naja, ich leg bei so einem Fall ein Gerät an und kopiere dann das Gerät. Vorteil: Die Syntaxprüfung im WEB. machst in der CFG nen Fehler verzeiht das FHEM ggf nicht.

CoolTux

Zitat von: Tedious am 23 März 2017, 09:59:16
Ich springe zu mindestens 50% in der fhem.cfg rum, allerdings in Notepad++. Warum? Weils schneller geht wenn ich mehrere Dinge auf einmal verändern will - ob nun Gruppen in Räume verschieben, Räume substituiere, etc...
Ich nutze recht viele IT-Zwischenstecker. Wenn ich 3 neue in System hängen will will ich ja auch nicht jeden einzeln konfigurieren (alle ins Wohnzimmer, alle bestimmte paramater, alle...). Die zieh ich per C/P ins System rein, ändere per CP Codierung und Name und fertig.
Natürlich, eine komplette Syntax in der cfg aufzubauen ist sehr fehleranfällig, da bin ich ja bei Euch. Aber beim Thema cfg gleich ein "Teufelsswerk" in den Raum zu rufen ist auch nicht Sinn der Sache ;)

Es gibt für sowas devspec2array zum filtern und den Befehl copie der sogar kleine Ansätze von Templates hat. Es gibt als für Leute die es wissen keinen Grund in der cfg rum zu fingern als wäre sie die eigene Frau.
Und wer es nicht weiß, der darf sehr gerne fragen, denn das wäre eine Frage die ich wirklich ohne negative Gedanken beantworten würde.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Frank_Huber

für mich mittlerweile der einzige Grund in die CFG zu gehen:
Code rauskopieren.

alles andere im frontend.

Ich muss aber auch gestehen, Bei der Ersteinrichtung hab ich Geräte auch in der CFG dupliziert. (z.B. die ganzen GPIOs des RasPi erstellen oder auf alle GPIO Eingänge den debounce einstellen)

Otto123

Zitat von: Frank_Huber am 23 März 2017, 10:10:44
für mich mittlerweile der einzige Grund in die CFG zu gehen:
Code rauskopieren.

alles andere im frontend.

dafür gibt es doch aber die raw def - das ist aus meiner Sicht viel übersichtlicher. Und man kann dort prima code blöcke importieren.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 23 März 2017, 10:13:17
dafür gibt es doch aber die raw def

Oder "configdb list <name>" und das sogar schon seit Jahren, lange bevor jemand auf die Idee mit "raw def" kam.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

igami

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 09:35:28
Auch das "nach vorne verschieben" lässt sich im Frontend erledigen.
Habe ich die Antwort jetzt einfach nur überlesen?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Benni

Zitat von: igami am 23 März 2017, 10:49:51
Habe ich die Antwort jetzt einfach nur überlesen?

Nein, ich warte auch noch drauf!

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

marvin78

Ich behaupte ebenfalls, dass man 99,99% der Aufgaben sehr schnell im Frontend erledigen kann. Ich habe eine sehr komplexe Konfiguration mit weit über 12000 Zeilen in der Config und noch viele weitere in diversen myUtils Files. Hier bei uns ist sehr viel automatisiert und ich musste dafür nicht ein einziges mal das direkte Editieren der Config bemühen. Es ist so, wie betateilchen sagt: Wer behauptet, man kommt nicht ohne aus, weil man damit schneller ist, kennt vermutlich nicht alle Möglichkeiten, die das Frontend bietet. Aber das ist natürlich kein Grund dafür, die Leute nicht machen zu lassen, was sie wollen. Bloß der Support könnte dann etwas eingeschränkt sein, weil sich mittlerweile doch einige Leute dafür entschieden haben, Fragen, bei denen man auf den ersten Blick erkennt, dass das Problem durch direktes Editieren zustande kommt, nicht zu beantworten, weil es eben nicht der sehr guten Empfehlung entspricht, das nicht zu tun. Außerdem gebe bspw. ich nur Code für das DEF. Das ist ebenfalls legitim.

Wie man die Reihenfolge in der Config über das Frontend ändert, wüsste ich jedoch auch noch ganz gerne. Dass das gehen soll, war mir auch nich bekannt, auch wenn ich keine derartigen Probleme mit der Sortierung habe. Ich vermute aber, dass es ganz anders gemeint war.

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 23 März 2017, 12:06:05
Wie man die Reihenfolge in der Config über das Frontend ändert, wüsste ich jedoch auch noch ganz gerne. Dass das gehen soll, war mir auch nich bekannt

Gebt mir doch wenigstens mal Zeit, bis ich heute Abend wieder einen richtigen PC zur Hand habe.
Manche Dinge machen am Tablet einfach keinen Spass.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 14:14:46
Gebt mir doch wenigstens mal Zeit, bis ich heute Abend wieder einen richtigen PC zur Hand habe.
Manche Dinge machen am Tablet einfach keinen Spass.

Kein Thema!

Viel Spaß beim User-Treffen auf der Cebit!

betateilchen

#43
--- gelöscht, da genau die Diskussionen im Forum aufschlagen, die ich zu diesem Thema nicht haben wollte ---
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

@betateilchen wg. modbar-dislike:

Herzlichen Dank für diesen informativen Beitrag.
Auch wenn es "Fußpilz" ist und eventuell bei sauberer Arbeit aller Modulentwickler evtl. sogar völlig unnötig: Einwände gegen Übernahme der Anleitung in's Wiki?

@all, die ein halbwegs brauchbares Wiki gut finden:
Mein vote wäre für "Tipp der Woche"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files