Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN- Fragen

Begonnen von ramses, 23 März 2017, 08:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramses

Hello Leute,

Hätte einige Fragen dazu
1) wieso heizt der HKT weiter, wenn die gemessene Temperatur bereits 1,5 Grad über die eingestellte Temperatur liegt?

2) wenn man den Register tempOffset zB auf 1.0K ändert, zeigt der HZK aber einen falschen Wert. Wünschenswert wäre zum regeln verwendet er die gemessene Temperatur + offset und anzeigen via readings die gemessene. Wie kann ich (über Skript?) sowas realisieren? (am besten ohne Raumthermostat)

3) kann man die Reportintervalle (2,5 min standard) vergrößern?

Danke!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Hollo

Du hast schon gesehen, dass es zu dieser "Problematik" gefühlte 1000 Beiträge gibt!?   ;)

Als Fazit haben sich eigentlich 3 Möglichkeiten ergeben:
- einfach damit leben und nicht auf die "falsche" IST-Temperatur achten
- die IST-Temperatur in FHEM nach Belieben "umbiegen" und dann erst anzeigen, plotten, ablesen, was auch immer
- externen Temperatursensor verwenden und an sinnvoller Position anbringen; dann passen IST-Temperatur und Regelung
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

ramses

Ja, klar habe ich gesehen. Genau aber diese Anzahl an Posts sollte nach einer Lösung schreien!
ZB wenn genau dieser Thermostat von fhem entdeckt wird und der Wert des tempOffset ungleich 0 ist, sollte fhem einen virtuellen Reading generieren welches ein die richtige Temperatur enthält, out of the box, sodass man keine workarounds mehr dafür braucht.
Warum sollte man auf die Marketing Schmäh von eq3 einsteigen und pro Zimmer weitere 50 Euro investieren?

Dadurch wäre fhem noch ein Stück besser für alle.

Bzgl Sendeintervall, keine Hacks vorhanden?
Danke!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


DeeSPe

Möglicher Support hier im Forum hängt auch von einem sinnvollen Beitragsnamen ab!
Was zur Hölle sind ist/sind "HM-CC-RT-DN- Frsgrn" ???
Man sollte auch mal das Selbstgeschriebene lesen bevor man es anderen rüberschiebt und auf solchen Kauderwelsch auch noch eine Antwort erwartet. 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

ramses

habe ich korrigiert, wenn das besser zur Lösung trägt  ;)

MadMax-FHEM

Zitat von: ramses am 24 März 2017, 14:45:12
Ja, klar habe ich gesehen. Genau aber diese Anzahl an Posts sollte nach einer Lösung schreien!
ZB wenn genau dieser Thermostat von fhem entdeckt wird und der Wert des tempOffset ungleich 0 ist, sollte fhem einen virtuellen Reading generieren welches ein die richtige Temperatur enthält, out of the box, sodass man keine workarounds mehr dafür braucht.
Warum sollte man auf die Marketing Schmäh von eq3 einsteigen und pro Zimmer weitere 50 Euro investieren?

Dadurch wäre fhem noch ein Stück besser für alle.

Bzgl Sendeintervall, keine Hacks vorhanden?
Danke!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nur weil du das besser findest heißt das nicht, dass das alle besser fänden... ;)

Ich bin auf die Masche von ELV/eq3 reingefallen und es sind (wenn man Bausätze nimmt) keine weiteren 50EUR und ich wollte halt zum einen eine bessere Temperaturregelung, nämlich mit der Temp des Raums und nicht der in der Nähe des Heizkörpers und über einen konstanten TempKorrekturWert geht das nicht...

...hmmm, Mist wohl doch kein Marketing-Gag, Glück gehabt... ;)

Und zum anderen wollte ich eben auch die Luftfeuchte :)


Gegen das Sendeintervall gibt es nur den Hack die Firmware zu ändern...
...habe aber noch keine gehackte Variante gesehen...

Mich hat das Intervall auch noch nicht gestört...
...warum willst du das länger haben?

Dauert ja dann auch länger bis der Heizkörper auf Tempänderungen (also Einstellung z.B. vom Wandthermostaten) reagiert...

Die Batterien halten auch so jetzt schon fast drei Jahre...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: ramses am 23 März 2017, 08:47:361) wieso heizt der HKT weiter, wenn die gemessene Temperatur bereits 1,5 Grad über die eingestellte Temperatur liegt?
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Der_Thermostat_heizt_.C3.BCber_die_Solltemperatur_hinaus

Zitat2) wenn man den Register tempOffset zB auf 1.0K ändert, zeigt der HZK aber einen falschen Wert. Wünschenswert wäre zum regeln verwendet er die gemessene Temperatur + offset und anzeigen via readings die gemessene. Wie kann ich (über Skript?) sowas realisieren? (am besten ohne Raumthermostat)
Du kannst Dir ja ein userReading machen, dass den Offset wieder von der gemessenen Temperatur abzieht.
...es bleibt aber das grundsätzliche Problem, dass die Temperatur direkt am Heizkörper gemessen wird. Wenn man sich das ein ganz klein bisschen überlegt, dann kann man selbst darauf kommen, dass das nie wirklich gut wird.

Zitat
3) kann man die Reportintervalle (2,5 min standard) vergrößern?
Nein wozu auch?

Zitat von: ramses am 24 März 2017, 14:45:12
Ja, klar habe ich gesehen. Genau aber diese Anzahl an Posts sollte nach einer Lösung schreien!
Warum? Praktisch jeder, der die Dinger im Einsatz hat, wundert sich anfangs darüber, aber fast alle sehen dann ein, dass die Lösung gar nicht so schlecht ist.

Zitat
ZB wenn genau dieser Thermostat von fhem entdeckt wird und der Wert des tempOffset ungleich 0 ist, sollte fhem einen virtuellen Reading generieren welches ein die richtige Temperatur enthält, out of the box, sodass man keine workarounds mehr dafür braucht.
Warum? Man braucht auch so keinen Workaround. ...und die drei Leute, die das anders sehen, die machen sich halt ein userReading, bis sie es auch nach einem Jahr wieder löschen.

Zitat
Warum sollte man auf die Marketing Schmäh von eq3 einsteigen und pro Zimmer weitere 50 Euro investieren?
Das hat wenig mit Marketing zu tun. Es ist und bleibt halt quatsch, eine gute Regelung zu erwarten, wenn man direkt am Heizkörper misst.

Zitat
Dadurch wäre fhem noch ein Stück besser für alle.
Nein, es würde es nur noch komplizierter machen, wobei für 99% der Leute unnötig.

Zitat
Bzgl Sendeintervall, keine Hacks vorhanden?
Nein, auch hier würde der Aufwand der Wirkung (wozu überhaupt?) in kaum einer vernünftigen Relation stehen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

ramses

Also das mit dem Heizen auch nachdem der Sensor selbst eine Übertemperatur festgestellt hat, verstehe ich bei aller Liebe leider nicht und ist überhaupt nicht logisch. Und wenn das aber zuverlässig funktioniert erst mit der Verwendung eines Raumthermosstates, kann ja nur noch zu der Schlussfolgerung führen, dass der Hersteller interessiert ist zusätzliche Hardware zu verkaufen.
Wie auch immer...

Wäre vielleicht möglich den Wert des internen Sensors mit dem Weather Canal zu peeren. So quasi den internen (schlechten) Algorithmus zu überbrücken und dem HKT vorzugaukeln, es wäre eine externe Messquelle? Ich bin zufrieden mit dem gemessenen Wert am HKT, ich habe eine aktive Raumbelüftung und die Luft hat eine sehr gleichmäßige Temperatur im ganzen Raum.

Die Funkintervalle würden ganz einfach zu einer Verlängerung der Batterielebensdauer führen. Was ist da so schlimm, wenn zu der aktuellen Batterielebensdauer noch paar Monaten hinzukommen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


MadMax-FHEM

#8
Ja geht:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,49175.msg408316.html#msg408316

https://forum.fhem.de/index.php/topic,33631.msg260133.html#msg260133

https://forum.fhem.de/index.php/topic,17598.msg115813.html#msg115813

und sicher noch weitere...
...Forumssuche hilft weiter...

Allerdings musst du dann die Werte sinnvoll füttern...
...also sollte es schon was mit der Temperatur die du haben willst zu tun haben...

Ich weiß jetzt nicht was günstiger/gschickter/besser ist...
...zusätzliche 35EUR (so viel kostet der Bausatz / ist "nur" zusammenstecken/-schrauben) ausgeben und einen echten "Raumtempmesser" zu haben...
...oder irgendwie eine "Simulation" zu "basteln" die dann entsprechende IST-Werte vorgibt sodass der Raum die Temp hat die du willst dass er hat...


Aber wie immer: jeder wie er meint ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ramses

Danke!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk