Panik-Button

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 23 März 2017, 12:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Einerseits getriggert durch Vorfälle mit einem ausrastenden Studenten, der unsere Mitarbeiter gefährdet, und andererseits weil dies ein Thema für "Ambience Assisted Living" ist:

Ich würde gerne Panikbuttons in FHEM integrieren.

So etwas könnte man zwar selbst realisieren, mit ESP8266 - aber es gibt käufliche Buttons für ca. 8 €.

Jemand Interesse daran mitzuwirken ?

LG

pah

betateilchen

Amazon Dash Button. 5 Euro. Fertig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

#2
Udo, Du rettest mir den Tag.
Oder nicht. Kann ich so wegen der Limitationen des Hochschul-WLAN nicht verwenden. Unschön auch, dass es das nur für Primes gibt.

Jetzt bin nur noch am Überlegen, ob ich meinen Sekretärinnen "Veet" oder "durex" in die Hand drücken soll.




LG

pah


KernSani

Ein Panik-Button kann ja vieles sein, ein Taster an der Wand, ein Arduino unter den Tisch genagelt. Wie sieht denn die genaue Problemstellung aus?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Genau so, wie bei den Notrufknöpfen für Senioren: Großes, gut sichtbares Teil, das bei einem richtigen Druck eine weitere Aktion auslöst.

Im Prinzip könnte man in das Teil einfach einen HomeMatic oder Sonstwie-Sender einbauen:
https://www.amazon.de/Empfänger-Krankenpflege-Altenpflege-Hausnotruf-Panikalarm/dp/B008BI7PQ0

Ist aber noch unelegant.

LG

pah

the ratman

nur zum weiter denken:

was soll danach (nach dem druck) passieren?
viel lärm, der die meisten ernsthaftej angreifer eher anspont und "die irren" noch konfuser macht?
stiller alarm, den nach dem 5. fehlalarm eh keiner ernst nimmt und wenn doch, kommt die sec eh zu spät.
...

wichtig zu bedenken ist also vor allem was, wann, wie schnell, passieren muss. wenns da kein konzept gibt, is farbe und aussehen des buttons egal.

will damit sagen: ein gutes und geübtes deeskalationstraining könnte auch ne option sein ...

völlig neutral geschrieben,
only my 0.02 euro
→do↑p!dnʇs↓shit←

Prof. Dr. Peter Henning

- Bei Senioren, die plötzlich in einer hilflosen Situation sind, kann ein Deeskalationstraining wenig bewirken.
- Bei den Notfällen mit aggressiven Menschen wissen wir schon sehr genau, was wir tun, danke dennoch für den gut gemeinten Rat.

LG

pah

the ratman

dachte, es geht um deine uni ...
Zitatdurch Vorfälle mit einem ausrastenden Studenten
→do↑p!dnʇs↓shit←

KernSani

Mir ist die Zielsetzung immernoch nicht ganz klar, geht es darum
a) Einen großen roten Button zu basteln, der an einen von FHEM unterstütztes IODev senden kann? OR
b) In FHEM eine Verarbeitungslogik für Events (verschiedene Eskalationsstufen o.ä.) die durch einen Panikbutton getriggert werden zu bauen?

Für a) Wie sieht die Infrastruktur aus, haben wir WLAN beim Button? haben wir Strom? muss möglichst günstig produziert werden, ...?
Für b) Wie sehen die Benachrichtigungs/Alarmszenarien (Sani rufen, wenn nach 5 Minuten keine Reaktion, Notarzt rufen, ...?)

 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Rince

Diese und viel mehr Fragen stellt die VDE 0827...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Prof. Dr. Peter Henning

1. Ja, es geht um die Hochschule (unmittelbarer Auslöser) - aber auch um das Seniorennotrufproblem
2. Nein, es geht nicht um das "Basteln" - dafür habe ich hunderte von Lösungsideen, das braucht es nicht. Sondern darum, ein fertiges preiswertes Teil zu haben. Handsender, Armbandsender oder Umhängebutton kämen in Frage
3. Verarbeitungslogik kann beliebig sein. Darf sich jeder -z.B. mit meinem Alarm-Modul - selber schnitzen.
4. WLAN hat es - ist aber mit diversen Mechanismen geschützt, kommt eher nicht in Frage. Wegen eines solchen Buttons würde man in einer Seniorenwohnung auch keine Homematic-Infrastruktur aufbauen.

LG

pah

peterk_de

Wäre denn Bluetooth eine Option? Da gibt es eine Reihe billigster Selfie-Buttons, von denen einige über das linuxHid-Modul eingebunden werden können. z.B. soetwas hier http://www.satechi.net/index.php/satechi-bluetooth-button-series-home-button (den habe ich mir auf meiner Wunschliste aufgeschrieben gehabt weil irgendwer mal gepostet hatte, dass er mit FHEM funktioniert).
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Heuberg

In diesem Fall:
ZitatIch würde gerne Panikbuttons in FHEM integrieren.
schlage ich folgendes vor:
https://www.elv.de/homematic-funk-handsender-hm-rc-4-3.html
Das funktioniert wunderbar mit einer FHEM Integration.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Papaloewe

Wenn Homematic, dann doch eher dieser hier:

Prof. Dr. Peter Henning

@peterk: BT-Reichweite ist zu gering.
@Heuberg: Ich nehme an, dass das als Witz gemeint war ?
@Papaloewe: Ist mir bisher im eQ3-Katalog nicht untergekommen - Nummer?

HomeMatic hat bei dieser Anwendung diverse Nachteile, Reichweite ist nur einer davon.

LG

pah