Problem mit Temperaturabsenkung

Begonnen von h-man-kl, 23 März 2017, 18:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Fensterkontakt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Zur Zeit wechsel ich von FHT auf Homematic Heizungssteuerung. Drei Räume funktionieren einer nicht.
Wie im Wiki beschrieben habe ich jeweils den Wandtermostat, den Ventilantrieb und den Fensterkontakt nach dem pairen mit fhem entsprechend gepeert.
Ich sehe alle Zustände und die Kommunikation klappt auch - bis auf die Meldung des Fensterkontakts. Im Wandtermostat sehe ich zwar dass das Fenster geöffnet ist und dort wird auch die Temperatur geändert, eine Übertragung auf den Ventilantrieb passiertt aber nicht :-(
Die "normale" Regelung hingegen geht. Wandtermostat auf 20 => Ventil auf 20 (und umgekehrt)
Beim nochmaligen Versuch die Kanäle zu peeren bekomme ich: cannot calculate value. Please issue set HM_502BBF_WindowRec getConfig first - invalid

Wo kann ich mit meiner Fehlersuche beginnen?

Vielen Dank!
Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

frank

was sagt "get hminfo configCeck"?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

h-man-kl

Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich steh grade etwas auf dem Schlauch...
dein Befehl ergibt ein "Please define hminfo first".... ist dafür nochwas zu konfigurieren?

Danke und Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

frank

mach das, wozu du aufgefordert wirst. => das modul definieren.

define hminfo HMinfo
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

h-man-kl

sorry, ich stand echt auf dem Schlauch....
inzwischen habe ich die betroffenen Komponenten nochmal zurückgesetzt und alles neu angelernt - so wie zuvor auch.
Es geht, aber ich erhalte im HMInfo (wusste nicht dass es das gibt) folgende Angaben:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
        HM_502BBF_ClimaTeam pID:34D16D02
   
peering strange - likely not suitable
    HM_502BBF_ClimaTeam pID: Model HM-TC-IT-WM-W-EU should be HM-CC-RT-DN ClimatTeam Channel


Das HM_502BBF Device ist der Ventilantrieb. wenn ich meine Ventlantriebe und Wandthermostate vergleiche kann ich keinen Unterschied erkennen.....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

frank

peer not verified. Check that peer is set on both sides
        HM_502BBF_ClimaTeam pID:34D16D02

der climateam-channel des rt ist anscheinend mit channel 02 von 34D16D gepeert, aber auf der gegenseite wird dieser peer vermisst. die peer infos sind immer im jeweiligen channel der devices zu sehen und müssen auf beiden seiten des peerings vorhanden sein. 

peering strange - likely not suitable
    HM_502BBF_ClimaTeam pID: Model HM-TC-IT-WM-W-EU should be HM-CC-RT-DN ClimatTeam Channel

zusätzlich wird gewarnt, dass der climateam-channel mit einem entsprechenden climateam-channel eines anderen rt gepeert sein sollte und nicht mit einem tc-it.

34D16D02 ist also vermutlich der climate-channel (chn02) eines tc-it.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html