Hauptmenü

"Invertiertes" Notify

Begonnen von mrabdip, 13 Februar 2019, 11:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrabdip

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe ein Reading wo entweder "ok" oder "irgendetwas anderes" steht. Ich möchte ein notify das
auslöst, wenn NICHT "ok" im Reading steht. Ich habe leider noch nicht die richtige Syntax gefunden. Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke und Grüße
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

DeeSPe

Ich würde das notify auf "<name>:<reading>:.*" horchen lassen und dann die Auswertung und Logik nachgelagert in Perl machen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Mundus

Hi,
Du könntest mit if arbeiten und dann if ne "OK". NE für ungleich...

Gruß

Beta-User

@DeeSPe:
War auch mein erster Gedanke. Es gibt - oh Wunder - tatächlich auch eine "direkte" Variante ;) ...

Aus der commandref zu notify (Abschnitt Attributes):
Zitat
ignoreRegexp regexp
It is hard to create a regexp which is _not_ matching something, this attribute helps in this case, as the event is ignored if matches the argument. The syntax is the same as for the original regexp
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mrabdip

Vielen Dank für die raschen Antworten. Mit ignoreRegexp funktioniert das prima. Wieder was gelernt.

Danke und Grüße
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI