[Gelöst] IPV6 aktivieren und port freigeben

Begonnen von SamNitro, 24 März 2017, 14:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo, habe versucht ipv6 zu aktivieren hatte auch funktioniert aber dennoch konnte ich nicht von aussen auf den neuen Port zugreifen, nach etlichen Anleitungen habe ich mir Debian-Jessie zerschossen und musste neu aufsetzen.

hat jemand eine funktionierenden Vorschlag wie ich vorgehen muss.

Habe jetzt einen neuen Anbieter leider kann ich über die mitgelieferte box Genesis HRG1000 nur über IPV6 zugreifen.

LG
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Wernieman

Spricht Dein Internes Netz auch IPv6?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

SamNitro

Mein internes netzt spricht beides.

Auf meinen nas kann ich ich über IPv6 zugreifen

Allerdings brauche ich einen IPv4 zu IPv6 Tunnel oder Broker.  Den habe ich eingerichtet.

Aber weiß nicht wie ich den rpi nach außen freigebe z.b. Auf Port 8086


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Wernieman

d.h. also kein FHEM, sondern ein Routerproblem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Hallo SamNitro,

ich bin bei Unitymedia und habe einen IPv6 lite-Anschluss.
Damit wird ein Zugriff per VPN schwierig, aber nicht unmöglich. Ich habe einen Portmapper bei feste-ip.net für 5 Eur/a gebucht, der einen VPN ermöglicht, läuft super.

Mich würde interessieren, welchen Tunnel oder Brocker du eingerichtet hast.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

SamNitro

Zitatd.h. also kein FHEM, sondern ein Routerproblem?
Eher das vom RPi, auf meinen Server kann ich über ipv6 zugreifen.

Zitatich bin bei Unitymedia und habe einen IPv6 lite-Anschluss.
ich bei Deutsche-glasfaser und habe auch den lite Anschluss.

ZitatIch habe einen Portmapper bei feste-ip.net
Habe ich auch eingerichtet, so greife ich auf meinen NAS zu.

Zitatder einen VPN ermöglicht
hast du den über dein router oder worüber läuft der?
Mein Glasfaser Router hat die VPN Möglichkeit leider nicht mehr :(
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

#6
nach Eingabe von "netstat -lptn"

tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:8086            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:8383            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      -               
tcp6       0      0 :::1883                 :::*                    LISTEN      -               


bekomme ich das angezeigt hier sieht man das ipv6 nicht die ports "einen brauche ich ja nur" freigeschaltet hat...
aber leider weiß ich nicht wo ich die frei schalten kann, so wie es aussieht kommen die ports von FHEM selber.




Edit: Habe jetzt festgestellt das Fhem wirklich die ports selber öffnet, aber leider nicht auf der IPV6

define IPV6 FHEMWEB IPV6:8086 global
öffnet nur IPV4 aber warum?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Gisbert

Hallo SamNitro,

bei mir sieht die Definition wie folgt aus, WEBphone und WEBtablet entsprechend:
define WEB FHEMWEB IPV6:8083 global
Ich habe die Handlungsanweisungen bei feste-ip.net befolgt; die sind gut nachvollziehbar. Auf der Fritzbox muss ein Port geöffnet werden. Bei deinem feste-ip.net-Account kannst du prüfen, ob dein universeller Portmapper sich mit deiner Fritzbox verbinden kann, d.h. mit dem entsprechenden Port. Auf meinen Handy hab ich OpenVPN installiert.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

SamNitro

Zitat von: Gisbert am 26 März 2017, 15:56:11
Hallo SamNitro,

bei mir sieht die Definition wie folgt aus, WEBphone und WEBtablet entsprechend:
define WEB FHEMWEB IPV6:8083 global
Ich habe die Handlungsanweisungen bei feste-ip.net befolgt; die sind gut nachvollziehbar. Auf der Fritzbox muss ein Port geöffnet werden. Bei deinem feste-ip.net-Account kannst du prüfen, ob dein universeller Portmapper sich mit deiner Fritzbox verbinden kann, d.h. mit dem entsprechenden Port. Auf meinen Handy hab ich OpenVPN installiert.

Viele Grüße Gisbert

Das heisst du hast VPN über die fritzbox eingerichtet. Das kann ich leider nicht mit meiner Box also muss ich direkt auf den RPI zugreifen oder anders einen VPN Server einrichten.

Bei mir sind aktuell folgende Fehler im log:

2017.03.26 10:39:34 1: Can't locate Socket6.pm in @INC (you may need to install the Socket6 module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM ./FHEM/lib) at (eval 34) line 1, <$fh> line 82.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 34) line 1, <$fh> line 82.

2017.03.26 10:39:34 1: IPV6: Can't load INET6, falling back to IPV4
2017.03.26 10:39:34 3: IPV6: port 8086 opened


(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

betateilchen

Zitat von: SamNitro am 26 März 2017, 18:30:30
Bei mir sind aktuell folgende Fehler im log:

Die Meldung

ZitatCan't locate Socket6.pm in @INC (you may need to install the Socket6 module)

ist doch eindeutig? Installiere halt das zusätzlich benötigte, aber aktuell noch fehlende perl Modul.


apt-get install libio-socket-inet6-perl
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SamNitro

Zitat von: betateilchen am 26 März 2017, 18:57:17
Die Meldung

ist doch eindeutig? Installiere halt das zusätzlich benötigte, aber aktuell noch fehlende perl Modul.


apt-get install libio-socket-inet6-perl


Das ist erledigt aber trotzdem sagt er mir port nicht erreichbar  >:( Port ist jetzt aber auf "LISTEN"
langsam verzweifele ich daran....
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

SamNitro

Zitat von: Wuppi68 am 26 März 2017, 19:41:03
was mach denn ein

ping6 <fhemhost>

Ping geht raus, alles ok.

http://www.ipv6scanner.com --> PORT 8086 Zeigt open an
http://feste-ip.net/               --> Sagt trotzdem nicht erreichbar
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Wuppi68

kannst Du dich LOKAL in Deinem Netz zu Hause via IPV6 nach FHEM verbinden?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

SamNitro

Ja das funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)