Keymatic und Universal-Handfunksender möglich?

Begonnen von allnamesused, 24 März 2017, 14:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allnamesused

Hallo zusammen,

ich würde gern eine keymatic an meine fhem-Installation einbinden.

Ich verwende das Homematic Funkmodul für den Raspberry:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Ich würde gerne 2 Handfunksender (am liebsten die Universal-Handsender HM-RC-4-2, da ich von denen bereits 2 besitze) verwenden, mit denen ich (später irgendwann) zwei keymatics steuere.
Am liebsten natürlich so, dass diese auch unabhängig von der Zentrale funktionieren.
Auf der Fernbedienung sind 4 Taster. Für die eine keymatic benötige ich die Funktion lock und set_open und für die andere nur set_open.
Den vierten Kanal würde ich gern für eine andere Funktion in der Zentrale verwenden.
Idealerweise sind auch alle Übertragungen verschlüsselt.
Ist das überhaupt möglich (insesondere das Peering der Universal-Handsender mit der keymatic)?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor und benötige ich ein VCCU?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Tim
Raspberry Pi 3, MAX! (MAXLAN, Fensterkontakte, Heizkörperthermostate), HM-MOD-RPI-PCB, HM-Sen-DB-PCB, HM-RC-4-3, HM-SEC-KEY, HM-OU-CFM-TW, HM-LC-Sw4-WM

Papaloewe

Ja, das ist so möglich.

Mit der vierten Taste schalte ich das Flurlicht.

allnamesused

#2
Ich habe die keymatic eingebaut und versuche mich an der AES Verschlüsselung.

VCCU habe ich nach der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU eingerichtet.
Anschließend nach der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption versucht AES einzurichten.
Rijndal habe ich auf dem Raspberry installiert.
Den Schlüssel habe ich in der VCCU hinterlegt:
attr VCCU hmKey geheimerSchluessel
Dieser wird in der Form:
attr VCCU hmKey 01:xxxxx
gespeichert und ist auch der einzige key außer wahrscheinlich dem default key, wo auch immer der abgelegt ist.

Das Problem habe ich direkt beim nächsten Schritt. Ich versuche mit
set Geraet assignHmKey
den Schlüssel zu übertragen. Das Geraet zeigt CMD_pending und anschließend MISSING ACK.
Ich habe dies außer beim keymatic auch bei einer Steckdose und einem powerMeter versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Ich vermute daher, dass schon vorher etwas schief gelaufen ist. Rijndal, VCCU, ... Ich weiß allerdings nicht wo ich da ansetzen muss.
Wenn ich ein list der VCCU, oder eines der Geräte poste, sollte ich da irgendetwas anonymisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

edit: beim Sniffen sehe ich die folgende Meldung, bei set Geraet assignHMKey:
HMUARTLGW myHmUART can't send due to unknown problem (no response?)
Raspberry Pi 3, MAX! (MAXLAN, Fensterkontakte, Heizkörperthermostate), HM-MOD-RPI-PCB, HM-Sen-DB-PCB, HM-RC-4-3, HM-SEC-KEY, HM-OU-CFM-TW, HM-LC-Sw4-WM

tndx

Zitat von: allnamesused am 29 März 2017, 20:55:04
Das Problem habe ich direkt beim nächsten Schritt. Ich versuche mit
set Geraet assignHmKey
den Schlüssel zu übertragen. Das Geraet zeigt CMD_pending und anschließend MISSING ACK.
Ich habe dies außer beim keymatic auch bei einer Steckdose und einem powerMeter versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Hast Du danach den Config-Knopf gedrückt? Bei der Keymatic ggf. auch öfter, jede Betätigung wird ja mit unterschiedlichem Ton quittiert und ich meine, nur bei bestimmten Tönen findet die Datenübertragung statt. So ganz reproduzierbar habe ich es nicht herausgefunden, nach mehereren Anläufen mit mehreren Knopfbetätigungen hat es bis jetzt immer geklappt.

allnamesused

Erstmal danke für die Antwort.

Das habe ich allerdings schon versucht. Aktuell nochmal mit der Steckdose, da mir das als das einfachste Szenario scheint. (wo man die wenigsten Fehler machen kann  :) )
Die Steckdose hat nur einen Knopf, der entweder kurz oder lang (>4s) gedrückt werden kann: https://files.elv.com/Assets/Produkte/14/1422/142294/Downloads/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_UM_GEFN_eQ-3_150407.pdf

Egal, ob ich vor oder nach dem assignHmKey den Knopf kurz oder lang betätige, ich bekomme immer die Meldung MISSING ACK zurück.
Auch unabhängig davon, ob die Steckdose vorher ein- oder ausgeschaltet war.
Raspberry Pi 3, MAX! (MAXLAN, Fensterkontakte, Heizkörperthermostate), HM-MOD-RPI-PCB, HM-Sen-DB-PCB, HM-RC-4-3, HM-SEC-KEY, HM-OU-CFM-TW, HM-LC-Sw4-WM

alru

Moin,

ich meine mich zu erinnern, dass ich ebenfalls die Meldung "MISSING ACK" direkt nach der Übertragung des Schlüssels erhalten habe. Ich habe dann noch einmal das Pairing ausgeführt, gefolgt von einem "getConfig". Danach lief es dann...

Wenn das Pairing erfolgreich war (siehe R-pairCentral - Reading), schau dir anschließend noch mal die "aes*" - Readings an.
Hier steht bei mir:
aesCommToDev :ok
aesKeyNbr: 02
aesReqTo: VCCU
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

allnamesused

Danke, tatsächlich funktioniert das nun auf der keymatic.
Scheinbar unterstützt die Steckdose die Funktion gar nicht.
Raspberry Pi 3, MAX! (MAXLAN, Fensterkontakte, Heizkörperthermostate), HM-MOD-RPI-PCB, HM-Sen-DB-PCB, HM-RC-4-3, HM-SEC-KEY, HM-OU-CFM-TW, HM-LC-Sw4-WM