RaZberry Modul am Pi3

Begonnen von thor42, 24 März 2017, 18:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thor42

Moin,

versuche das RaZberry Modul am Pi3 in Betrieb zu nehmen. Es soll über socat mit dem fhem reden. Auf dem Pi3:
Habe in /boot/cmdline.txt folgendes:
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

und in der /boot/config.txt:
...
# uart for zwave
enable_uart=1
# core_freq=250
dtoverlay=pi3-disable-bt

Des weiteren wurde:
sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

ausgeführt.
Das folgende Skript läuft ebenso:
#!/bin/sh
DEV=/dev/ttyAMA0
while (true)
do
       /usr/bin/socat -ly -lh GOPEN:$DEV,raw,echo=0 TCP-LISTEN:6868
       sleep 2
done

Auf dem anderen Raspberry(ein Pi2) kann sich fhem folgendermaßen verbinden:
define ZWAVE1 ZWDongle 192.168.178.72:6868

Leider steht stets nur initialized da und alle Kommandos werden mit unsupported beantwortet.
Ein verbose 5 auf ZWAVE1 liefert beim restart von fhem lediglich:

2017.03.24 18:11:56 3: Opening ZWAVE1 device 192.168.178.72:6868
2017.03.24 18:11:59 3: ZWAVE1 device opened
2017.03.24 18:12:10 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2017.03.24 18:12:13 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2017.03.24 18:12:14 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2017.03.24 18:12:16 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb

Hoffentlich nicht zu speziell. Sieht so aus, als ob die serielle auf dem Pi3 nicht 'richtig' läuft.
Wie könnte sich das Testen lassen?

thor42



PNinBB

@thor42
Ich versuche mal, dir zu helfen. Ich betreibe den RaZberry nun schon seit mehreren Jahren; zuerst am Pi 1, dann am Pi 2 und seit Mai vergangenen Jahres am Pi 3.
Ich erinnere mich, dass ich lange an dem Zustand 'Controller initialized' hing und Kommandos nicht ausgeführrt wurden. Ich habe in früheren Threads einiges gelesen, was aussagte, dass es wohl ein Problem mit dem Bluetooth-Zugang und den Definitionen in '/dev' war.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir meine Einstellungen aufliste.
1. In /boot/cmdline.txt steht bei mir folgendes:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait


2. In /boot/cmdline.txt steht bei mir folgendes:

# 12.05.2016 ergänzt
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1

3. Der Geräteeintrag für den Controller in '/dev' zeigt das Bild:

Ich hoffe, es hilft dir aus der Klemme.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

thor42

@PNinBB
besten Dank für die Antwort. Readings bekam ich vom Razberry. Die Hinweise auf AMA0 etc. pp. hatte ich bereits gefunden. Und bt vom PI3 brauche ich (noch) nicht.

Ich hadere noch ein wenig damit, das der Razberry auf einem Raspberry steckt, auf dem kein fhem laufen sollte.
Er sollte seine Daten an den fhem raspberry 'senden'. Ich dachte das könnte mit socat klappen.
Leider scheint das nicht zu gehen, so dass ich auf fhem2fhem ausgewichen bin.
Jetzt erhalte ich im fhem raspberry die Daten.
Für die umgekehrte Richtung muß ich mir dann noch was überlegen...

thor42

thorwin

Servus,

ich habe FHEM und meinen HM-CUL auf zwei verschiedenen Rechnern laufen und bei mir sieht das so aus:

root@frodo:~# cat /etc/systemd/system/fhem-remote.service
[Unit]
Description=socat service for remote FHEM
After=network.target

# check for serial port
ConditionPathExists=/dev/ttyAMA0

[Service]
ExecStart=/usr/bin/socat TCP4-LISTEN:2000,fork,reuseaddr /dev/ttyAMA0,raw,echo=0,b115200
Restart=always
RestartSec=5
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Ich weiß nicht, ob du das auf Z-Wave übertragen kannst, vielleicht hilft es dir ja.