(Gelöst) Telegram Bot -> Token ?

Begonnen von gotmoon, 24 März 2017, 19:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotmoon

Mal ne blöde Frage... meinen Telegram Bot habe ich vor Urzeiten eingerichtet.
Ich habe damals nicht so recht drauf geachtet, was mit dem Token passiert, da ja alles irgendwie immer in der Config abgespeichert ist.

Jetzt nun nach ein Weilchen bräuchte ich den Token wieder.  Der muss ja irgendwo "wiederbringlich" in Fhem gespeichert sein.

Aber wo und wie?

viegener

Prinzipiell ist es in FHEM gespeichert, Du kannst aber das Token auch jederzeit über den Botfather wieder abrufen.

Dazu einfach vom ursprünglichen Account, der den Bot angelegt hat /mybots eingeben und sich durch den Dialog zum APIToken hangeln.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ralli

#2
Vor dem "Problem" stand/stehe ich momentan auch, da ich fhem ggf. auf einen anderen host umziehen will. Daher würde mich auch interessieren, an welcher Stelle das Token gespeichert wird.

Edit: Hab gerade mal nachgesehen. Sollte wohl reichen, dafür beim Umzug die uniqueId selbst und den entsprechenden Eintrag aus dieser Datei zu übernehmen, wenn man nicht wirklich den kompletten Ordner fhem mitzieht ;).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

gotmoon

Danke !
hab in meinem Handy wieder den BotFather aufgemacht und... da war der Token :-D

Bzgl. Hardwaretausch: ich habe beim Umzug teile des FHEM-Ordners mit umgezogen (habe geschaut, wo im alten FHEM Ordner Dateien vorhanden waren, die im neuen nicht drin waren und diese einfach kopiert)
Eigentlich wollte ich nur die LogFiles nicht verlieren, dabei ist aber scheinbar irgendwie auch der Telegram Token mit gewandert.