GUEST ändert bei disable den Status nicht

Begonnen von KernSani, 24 März 2017, 22:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Opa kommt nächste Woche zu Besuch.
Da Opa im Haus sein wird, während sonst niemand da ist, bekommt er einen Schlüssel mit extra angeschafftem G-Tag und ein GUEST device rg_gast.
rg_gast unterscheidet sich von rg_putzfrau. rg_gast (bzw. dessen PRESENCE device) bleibt nämlich im Haus, wenn Opa wieder abreist. Daher habe ich einen Dummy "Gast anwesend". Wenn "Gast anwesend" off ist, wird rg_gast auf absent und disabled gesetzt. Funktioniert soweit, allerdings verwundert mich, dass rg_gast - obwohl disabled - im state absent (oder was auch immer vorher gesetzt wurde) bleibt.
Eleganter wäre es ja irgendwie, wenn er auf disabled o.ä. gehen würde... damit er bei Abfragen entsprechend ausgeschlossen werden könnte... Oder übersehe ich etwas? 

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Loredo

Ja, denn du kannst das Guest Device ja einfach manuell auf "none" setzen.


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

KernSani

Jein... Ich kann ihn - statt auf absent - auf none setzen und dann disablen (sonst hüpft er ja gleich wieder auf "home"). Ist aber nicht viel eleganter...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Loredo

Warum sollte er gleich wieder auf home hüpfen?


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

KernSani

Das presence device ist ja weiterhin present. Vielleicht nochmal kurz mein Ziel: Ich will temporär einen von mehreren GUESTs von der Automatisierung ausschliessen, obwohl das zugeordnete presence device aktiv und present ist. Aktuell überprüfe ich dazu zusätzlich das disabled Attribut. Schöner fände ich es, wenn ich das über den state direkt machen könnte.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

Dennoch sollte dein guest nicht auf home springen. Es sei denn du hast beim presence Device kein event-on-change-reading gesetzt
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Da hast du natürlich recht,  dass das nicht sofort passiert, aber es kann immer passieren, das der Tag den Status ändert (Mama nimmt mal schnell den Gästeschlüssel weil sie ihren nicht findet)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...