Zeilenumbruch bei Pushover

Begonnen von Ampheus, 25 März 2017, 21:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Seltsam, ich bekomme den ersten string in den Titel, den zweiten in den Body.
Aber wie auch immer, schön dass es jetzt geht wie es soll!

Scotty80

Hallihallo,

möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Nachdem ich ein -manche würden es überfällig nennen - Fhem-Update durchgeführt habe, funktionieren die Benachrichtigungen bei Pushover nicht mehr korrekt. Nachdem ich die Syntax entsprechend geändert habe, werden die Zeilenumbrüche nach wie vor nicht korrekt verarbeitet. Ebenso werden perl-eigene String-Operatoren nicht korrekt verarbeitet.

Bei mir schickt Pushover automatisiert mehrere Meldungen aufs Handy. Der eigentliche Text dazu wird wie folgt zusammengesetzt:
$Text = 'Heute ';
$Text .= 'ist ein schöner Tag';
Es kommt an: ist ein schöner Tag.
Bei
$Text = 'Heute '.'ist ein schöner Tag' ;
kommt
Heute ist ein schöner Tag
an.

Ebenso werden die Zeilenumbrüche, welche ich u.a. in der Form $Text .= "\n"; implementiert habe, nicht korrekt verarbeitet.
Zum Verständnis, bei mir werden die Pushover-Benachrichtigungen über eine eigene Routine ausgelöst, welche folgende Form hat:

sub PushNachricht($$$)
{
    my ($Titel,$Text,$Prioritaet) = @_;
    fhem("set Pushover msg $Text title=$Titel device=sm-n915fy priority=$Prioritaet");   
}

Hat jemand eine Erklärung oder kann weiter helfen?

Liebe Grüße
Scotty

Gisbert

Hallo,

in einem DOIF funktioniert das folgende bei mir:
set Pushover.Nachricht msg title=Müllabfuhr Morgen [myMuell:next_text]:\n[myMuell:next_wochentag] [myMuell:next_datum]

Zeilenumbruch ist \n ohne Leerzeichen davor und dahinter. Die Nachricht in Pushover ist im Anhang zu sehen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ThomasMagnum

Hallo zusammen,

ich nutze zwar nicht Pushover aber Jabber und möchte in meinen Nachrichten ebenfalls einen Zeilenumbruch einfügen.
Leider klappt das mit keinem der hier aufgeführten "Sonderzeichen".

Evtl. nutzt ja jemnd beides und kann mir hierzu einen Tipp geben.

Nachricht im Jabber Tread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18967.msg664934.html#msg664934

Vielen Dank

Thomas

en-trust

Der Zeilenumbruch \n funktioniert aber scheinbar nicth im Titel. Da gibt er mir die Zeichenkette \n aus.

jens001

Hallo zusammen,

bei mir das über ein Escape funktioniert -->   \\n

fhem ("set push_warnung msg 'Warnung' 'Test\\ntest1' '' 0 ''");

Vielleicht ist das eine Idee, die auch bei Euch funktioniert.

Gruß, Jens