Modul "Nachrichtenzentrale"

Begonnen von KernSani, 26 März 2017, 23:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hallo zusammen,

ich bin gerade gedanklich bei der Konzeption eines Moduls, das Nachrichten "sammelt" und darstellt bzw. als reading zur Verfügung stellt. Hintergrund ist:
* In einem FHEM System werden verschiedenste Nachrichten generiert und auf verschiedenen Wegen  - als Pushnachricht, Sprachausgabe, Mail, ... - kommuniziert.
* Oft werden diese Nachrichten nicht gehört, gelesen oder schlicht ignoriert (Wenn mir FHEM mitteilt, dass die Batterie von XY low ist, während ich arbeiten bin, kann ich mich schlecht darum kümmern - bis ich abends nach Hause komme habe ich es vergessen)
Die Idee ist nun wie gesagt, diese Nachrichten zu sammeln und zur Verfügung zu stellen, so dass z.B.
* ich abends wenn ich nach Hause komme erstmal alle Nachrichten vorgelesen bekomme
* Auf meiner FHEM Übersichtsseite eine Readingsgroup mit den Nachrichten dargestellt wird
* ...
Nachrichten könnten gesammelt werden, indem:
* Das Modul andere, definierte Module (Pushover etc...) belauscht
* explizit Nachrichten in die Nachrichtenzentrale geschrieben werden
Nachrichten können dabei:
* eine Priorität haben
* eine Lebenszeit haben
* manuell oder automatisch entfernt werden

Besteht an so etwas (außer bei mir) ein Interesse? Hättet ihr noch andere Ideen? Hat jemand etwas ähnliches oder Teile davon schon mal umgesetzt?

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Loredo

#1
Dafür gibt es bereits den msg-Befehl. Auf der ToDo steht die Erweiterung um eine Nachrichten Queue.


Gruß

Julian


PS: Ich denke das hier ist das falsche Forum für die Diskussion, da es sich um keine Ankündigung handelt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

KernSani

Hi Julian,

Zitat von: Loredo am 27 März 2017, 00:28:12
Dafür gibt es bereits den msg-Befehl. Auf der ToDo steht die Erweiterung um eine Nachrichten Queue.
Das wäre natürlich cool und würde mich wahrscheinlich dazu bewegen auf msg umzustellen... Hast du ein Gefühl wie verbreitet msg im Vergleich zu "nativen" messaging tools ist?
Zitat von: Loredo am 27 März 2017, 00:28:12
PS: Ich denke das hier ist das falsche Forum für die Diskussion, da es sich um keine Ankündigung handelt.
Bis gerade eben war es ja noch ein Ankündigung ;-) Welches Forum würdest du denn für sowas vorschlagen?

Jetzt aber Gute Nacht!

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Benni

Man könnte die Nachrichten dazu mit dem PostMe-Modul sammeln.

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

justme1968

was die darstellung im frontend angeht kann man das jetzt schon über eine readingsHistory machen. sammeln, löschen und über einen fhem neu start retten auch.

die integration mit msg wäre aber trotzdem schön. wie vor einer ganzen weile schon mal vorgeschlagen ;)

vielleicht ist es sinnvoll die msg nachrichten zusätzlich zur priorität mit zusätzlichen anderen (optionalen) labels versehen zu können. z.b. nachrichten für bestimmte personen, räume, zeiten/lebensdauer.

anwendungsfälle wären z.b. spülmaschinen fertig meldung in abwesenheit wird aufgehoben bis jemand (bestimmtes) nach hause kommt. das gleiche für ab nachrichten.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

#6
Zitat von: KernSani am 27 März 2017, 01:03:24
Hast du ein Gefühl wie verbreitet msg im Vergleich zu "nativen" messaging tools ist?

der msg-Befehl agiert als Wrapper für andere Messaging Module und erfreut sich IMHO zunehmend mehr Nutzerschaft (trotz fehlender CommandRef, ich weiß; im Forum-Post sind aktuell aber alle finalen Funktionen dokumentiert, "Hidden-Features", die aus dem Diskussionsverlauf bekannt werden, sind zum Testen da und bedürfen Feedback der Nutzer).

Zitat von: KernSani am 27 März 2017, 01:03:24
Bis gerade eben war es ja noch ein Ankündigung ;-) Welches Forum würdest du denn für sowas vorschlagen?

Unter einer Ankündigung verstehe ich aber keine Frage, sondern eine Aussage bzw. die Bekanntmachung von etwas Neuem, was vorhanden ist.
Diese Frage gehört ins Forum "Automation".

Zitat von: Benni am 27 März 2017, 08:24:26
Man könnte die Nachrichten dazu mit dem PostMe-Modul sammeln.

Ich habe den msg-Befehl gerade um entsprechenden Support erweitert (als msg Type "screen"), damit kann man jetzt mal spielen.

Beispiel (über direkte Adressierung an das PostIt Device; sinnvoller ist indirekt und msg-typisch über ein msgContactScreen Attribut):

msg screen @PostIt Diest ist eine Information.
msg screen @PostIt |Information| Diest ist eine Information mit eigenem Betreff.
msg screen @PostIt:Benachrichtigungen Diest ist eine Information für die PostIt-Liste Benachrichtigungen.
msg screen @PostIt Der Attributname für To soll umbenannt werden in An PostMe_TO=An


Zitat von: igami am 27 März 2017, 08:58:29
Oder mit dem monitoring-ModuL ;)

Ich schätze den Einsatzzweck dieses Moduls doch eher leicht anders ein, nämlich zur Vorbereitung von Benachrichtigungen. (Die Auslieferung der Nachrichten sollte vielleicht dann über msg erfolgen, sofern konfiguriert; Ich bin gerade dabei zu überlegen wie Modulentwickler das erkennen können, um dann Nachrichten aus Modulen zu verschicken. Aber das nur nebenbei...)

Zitat von: justme1968 am 27 März 2017, 09:31:48
die integration mit msg wäre aber trotzdem schön. wie vor einer ganzen weile schon mal vorgeschlagen ;)

Das habe ich nicht vergessen!  :)
Fängt man aber an darüber nachzudenken kommen doch so einige Fragestellungen auf, zu denen ich noch keine Eingebung bzw. nicht genug Freiraum hatte.

Zitat von: justme1968 am 27 März 2017, 09:31:48
vielleicht ist es sinnvoll die msg nachrichten zusätzlich zur priorität mit zusätzlichen anderen (optionalen) labels versehen zu können. z.b. nachrichten für bestimmte personen, räume, zeiten/lebensdauer.

Lebensdauer gibt es grundsätzlich schon und die Übergabe ist auch seit Integration mit parseParams() sehr simpel.
Aber natürlich muss derzeit ein Ziel-Modul auch etwas damit anfangen können.

Nachrichten für bestimmte Personen ist die Ursprungsidee von msg, jedes FHEM Device kann so eine Person repräsentieren. Bevorzugt sollte es aber ein ROOMMATE Device sein.
Räume/Locations werden ebenfalls bereits unterstützt (siehe auch FollowMe Funktion).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

KernSani

Hat sich doch eine fruchtbare Diskussion ergeben :-) Dann werde ich mal loslegen und mit msg und PostMe eine "Nachrichtenzentrale" bauen. 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Die Message-Queue scheint mir dabei wichtiger Aspekt zu sein. Ich habe nämlich bei mir ganz viele Dinge per Sprachausgabe auf Tablets realisiert (Module webviewcontrol und AMAD) und laufe langsam in das Problem, dass die Tablets nicht gut darauf reagieren, wenn sie unterschiedlich Abspielbefehle nahezu zeitgleich bekommen.

Ich bin gerne bereit, entsprechende PostMe-Anpassungen vorzunehmen.

LG

pah

plin

Zitat von: Loredo am 27 März 2017, 00:28:12
Dafür gibt es bereits den msg-Befehl. Auf der ToDo steht die Erweiterung um eine Nachrichten Queue.

Hi Julian,

hast Du schon eine Idee wann das Queueing-Feature verfügbar sein wird? Ich hätte Bedarf.

Ciao,
Peter
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB