Immer wieder Sonntags, DNS Probleme mit Amazon Lambda und alexa-fhem

Begonnen von sbiermann, 27 März 2017, 09:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Holas,
irgendwie habe ich regelmäßig an Sonntagen das Problem das Alexa FHEM über alexa-fhem nicht erreichen kann weil Amazon den DNS Eintrag intern falsch auflöst. Da bei mir jede Nacht die IP wechselt habe ich einen Dyn DNS Dienst laufen der entsprechend auch brav aktualisiert wird. Nur anscheinend bekommt der Lambda Dienst der die Alexa Daten nach alexa-fhem vom Amazon Server die falsche (alte) IP aufgelöst. Konnte jemand schon ein ähnliches Verhalten beobachten und lösen? Witzigerweise scheint dies immer nur Sonntags zu passieren. An anderen Tagen konnte ich das Phänomen noch nicht beobachten.

Viele Grüße
Stefan

Benni

Hallo Stefan,

ich habe bei mir solche Probleme nicht. Auch meine IP wechselt jede Nacht (forciert auf ein Zeitfenster zwischen 3:00 und 4:00) und ich hatte bisher noch keine DNS-Auflösungsprobleme bei Alexa, auch nicht sonntags.

Vielleicht klappt es bei einem anderen DynDNS-Anbieter besser.
Ich verwende Securepoint Dynamic DNS (SPDNS/SPDyn).

Gruß  Benni.

Wuppi68

klingt nach eine zu langen TTL (TimeToLive) für deinen DNS Eintrag ...
schaue mal in den Einstellungen beim Anbieter, ob Du diesen Wert entsprechend ändern kannst ... sinnvolle Werte sind 30 Minuten 1800 Sekunden woraus sich dann eine mittlere "nicht Erreichbarkeit" von 15 Minuten ergibt

Viel Erfolg

Ralf

PS.: Wenn Du Telekom Kunde bist, kannst Du auch auf VOIP bzw. Entertain umstellen und hast dann "nur" alle 180 Tage eine Zwangstrennung
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sbiermann

Ich hoste meinen dyndns Dienst selber. Die TTLs sind auf 120 Sekunden runter geschraubt und zwar schon seit längerem. Ich habe jetzt mal noch zusätzlich den SOA Eintrag geändert das dort auch kürzere Retry Werte usw. drin stehen. Mal schauen ob das nächsten Sonntag was bringt...

Bin bei der Telekom, da habe ich extra eingestellt das alle 24 Stunden die Leitung getrennt wird. Datenschutzlevel 2 heißt das da so schön. Mal schauen ob ich das nicht überdenke in dem Kontext.

Wuppi68

Zitat von: sbiermann am 27 März 2017, 11:53:08
Ich hoste meinen dyndns Dienst selber. Die TTLs sind auf 120 Sekunden runter geschraubt und zwar schon seit längerem. Ich habe jetzt mal noch zusätzlich den SOA Eintrag geändert das dort auch kürzere Retry Werte usw. drin stehen. Mal schauen ob das nächsten Sonntag was bringt...

Bin bei der Telekom, da habe ich extra eingestellt das alle 24 Stunden die Leitung getrennt wird. Datenschutzlevel 2 heißt das da so schön. Mal schauen ob ich das nicht überdenke in dem Kontext.

also Du hostest an einer dynamischen IP Adresse Deinen eigenen DNS für diese Domain?

Dann musst Du ja bei jedem IP Wechsel die Verweise auf Dich auch ändern und das kann je nach Konfiguration der Nameserver bis zu 72 Stunden dauern, dass die Daten richtig zu Dir aufgelöst werden ...

Normale Faustregel für DNS Server:
2 fixe IPs an 2 unterschiedlichen Standorten
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sbiermann

Ich habe einen vServer bei Hosteurope der auch unter anderem als Primary DNS Server für meine Domains fungiert und dort gibt es eine Subdomain die auf die Telekom-IP verweist. Wie gesagt die TTLs waren runter gesetzt auf 120, jetzt habe ich den kompletten SOA Eintrag überarbeitet, mal schauen ob das was bringt.