GELÖST - Seit update auf 5.8 immer "Connection lost, trying....

Begonnen von thoweiss, 27 März 2017, 09:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoweiss

Hallo zusammen.

Seit ich meine Installation auf fhem 5.8 aktualisiert habe, funktioniert der Zugriff auf FHEMweb über den Apache nicht mehr richtig.

Wenn ich über den Apache zugreife, gibt es alle paar Sekunden die Meldung "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds".

Wenn ich im Heimnetz direkt auf fhemweb zugreife ist alles in Ordnung.

Muss ich an der Apache Konfiguration noch etwas anpassen?

Danke und Gruß,

Thorsten

rudolfkoenig

Ich weiss nicht von welcher Version Du aktualisiert hast, die Meldung ist (gefuehlt) seit Jahren drin. Ich habe auch keine Probleme damit, wenn ich ueber ein Apache Proxy verbunden bin, da die Verbindung nur selten abbricht. In meiner Apache-Config ist die Weiterleitung mit zwei Zeilen (Proxy und ProxyReverse) realisiert, welche Einstellung fuer eine haeufige Verbindungsunterbrechung zustaendig sein kann, weiss ich nicht.

Eigentlich gehoert das Problem in der zwischenliegenden Infrastruktur gefixt, aber evtl. hilft die Umstellung des Verbindungstyps auf websocket (attr WEB longpoll websocket).

thoweiss

Mmhh danke,

mir ist es nur aufgefallen, dass das jetzt extrem häufig kommt.

Upgedated habe ich von einer ca. 3 Monate alten Installation

Ich kann das Eingabefeld für fhem befehle nicht mehr nutzen, da es ständig von der Meldung ausgeblend wird.

Das fhemweb funktioniert allerdings einwandfrei.

Mit websocket muss ich mich noch einmal auseinandersetzen.

Gruß,
Thorsten

thoweiss

Kurzes Update:

Ich habe einfach longpoll auf "1" statt auf "websocket" gesetzt, jetzt ist die Meldung weg.

Funktionieren schein auch noch alles.

Gruß,
Thorsten