Neuer Artikel: MQTT Einführung Teil 2 [Diskussionsthread]

Begonnen von Rince, 27 März 2017, 12:36:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hier zu finden:

https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung_Teil_2


Ist nicht mehr zum überfliegen geeignet. Wenn es etwas verwirrend ist, bitte schreiben wo und warum.

Problem ist, dass es  viele sinnvolle Möglichkeiten gibt. Jede hat spezielle Vor- und Nachteile.

Ein prinzipielles: "mach es so:" gibt es schlicht nicht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

reibuehl

Ich hab es mir mal durchgelesen und habe zwei kleine Anmerkungen:

  • Im Vorwort wäre ein Link auf den ersten Teil nicht schlecht, damit User, die über einen externen Link auf dem Artikel landen, leichter zum ersten Teil kommen.
  • Unter "Organisation der Topics", "Basics, erlaubte Zeichen" verstehe ich die  Beispiel nicht. Bezieht sich "nicht ganz falsch, aber der / am Anfang ist nur zusätzlicher Overhead, daher weglassen" auf das erste oder zweite Beispiel? Hier sollte vielleicht etwas umgestellt werden oder ein ":" eingefügt werden...?
Ansonsten echt klasse! Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!
Reiner.

Rince

Danke.
Habe versucht es deutlicher zu schreiben.
Ist es jetzt besser?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

reibuehl

Reiner.

Rince

Freut mich.
Ich denke, soeben ist der Artikel fertig geworden :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)