HM-SEC-SC zum steuern von HM-LC-SW1-PL2 (oder HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1)

Begonnen von nils_a, 27 März 2017, 21:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nils_a

Moin,
ich steht gerade vor dem folgenden theoretischen Problem:
Ich würde gerne eine Steckdose "an" schalten, wenn eines von 3 Fenstern "auf" ist.
Ich habe die entsprechende Hardware noch nicht, frage mich aber ob es möglich ist ohne die Logik in fhem abzubilden.
Also - im Grunde habe ich 2 Fragen:
- Kann ich einen Fensterkontakt als "Schalter" peeren
- Kann ich drei Fensterkontakte entsprechend peeren und die Logik irgendwie in den Registern abbilden?

Grüße,
Nils

sumsum

Das sollte gehen.  https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf auf Seite 72 ist das Peeren beschrieben. Für jeden FK kannst du getrennte Regeln anlegen (z.B. Verzögerungen etc).

nils_a

Danke,
kannst Du das mit den Regeln näher erläutern?
Also - ich verstehe ja das "Beispiel" der Register auf Seite 76 nicht wirklich.. Ich sehe, es ist ein Button an einen Switch ge-peert. Aber was macht der Buttton? An/Aus/Toggle oder etwas ganz anderes?

sumsum

Du hast:
FK1 (z.B.: HM-SEC-SC) - Sensor,
FK2 (z.B.: HM-SEC-SCo) - Sensor,
und Steckdose.2 (z.B.: HM-ES-PMSw1-Pl) mit Channel_01 dem Switch hier Steckdose.2.Sw.
Dieser ist der Aktor. In dem "steckt" die ganze Logik.

Peeren:
set FK1 peerChan 0 Steckdose.2.Sw single set
set FK2 peerChan 0 Steckdose.2.Sw single set

Du solltest an den batteriegetriebenen Geräten danach den Config-Knopf drücken.
Wenn alles geklappt hat, dann sollte die Steckdose sich einschalten bei Fensteröffnung und wieder ausschalten beim Schliessen der Fenster.

Manchmal muss man noch die ConditionTable setzen, weil sonst nur bei Fensteröffnung eingeschaltet wird aber bei Fensterschliessen nie ausgeschaltet wird.

set Steckdose.2.Sw regSet shCtOn outside FK2

Für jeden Sensor werden im Aktor Register angelegt. Diese kannst du dann ändern. Zum Beispiel wenn FK1 aufgeht dann soll die Steckdose für 10 Sekunden an sein und danach wieder aus:

set Steckdose.2.Sw regSet shOnTime 10 FK1
Diese Änderung hat nur Einfluss auf Trigger von FK1 und nicht von FK2.

Für weitere FKs würdest du gleich vorgehen.

Mir hat das Einsteiger PDF mit den Zustandsmaschinen sehr geholfen um Homematic besser zu verstehen.