Hauptmenü

Hausautomatisierung

Begonnen von Koanex, 27 März 2017, 21:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koanex

Hallo!

Grundsätzliche Fragen was spricht für FHEM im Gegensatz zu Loxone usw.

Bin gerade am Beginn der Elektroplanung (Laie)

Habe Fenster mit Reed Kontakte geplant, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher über welche Schnittstelle ich diese verbinde zum Raspberry Pi. (möchte vorab nur den Status abfragen ob offen oder geschlossen)

Weiters möchte ich noch die Beleuchtung dimmen zB. über Tablet oder Handy

Steuerung von Raffstore und Rollo via Tablet oder Handy

Danke im Voraus

der-Lolo

Seh FHEM nicht als gegensatz - seh FHEM als etwas was man drüberstülpt...

Koanex

das heißt man kann alles eine oberfläche zusammenfassen

habt ihr auch eine idee zu meinen oben angeführten fragen?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Koanex am 27 März 2017, 22:05:12
habt ihr auch eine idee zu meinen oben angeführten fragen?
Du hast keine Fragen gestellt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Rince

Einfache Antwort:
Wirf nen Blick auf das Preisschild.

Ernsthaft:
FHEM ist Software. Loxone ist ein weiterer möchtegern Hausautomatisierungsstandard. FHEM verkauft keine Hardware.
FHEM unterstützt nur diverse Hardware und macht so diverse Standards miteinander benutzbar.
Wenn du von deiner kommerziellen Hausautomatisierung die Nase voll hast, weil bestimmte Dinge mit Fremdgeräten nicht gehen, du nicht mehr Unsummen an Geld für triviale Dinge ausgeben willst...
Dann komm zu FHEM.

Aber ein einfaches lesen der Seite fhem.de sollte deine Frage beantworten.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Koanex

Habe Fenster mit Reed Kontakte geplant, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher über welche Schnittstelle ich diese verbinde zum Raspberry Pi. (möchte vorab nur den Status abfragen ob offen oder geschlossen)
Welche Schnittstelle wird hier benötigt?

Weiters möchte ich noch die Beleuchtung dimmen zB. über Tablet oder Handy was wird dazu noch benötigt?

wie kopple ich das ganze und verbinde es mit dem raspberry pi?
gibt es auch schon projekt wo man zB. eine bösch erdwärme pumpe mit fhem koppelt?

danke

Rince


ZitatGrundsätzliche Fragen was spricht für FHEM im Gegensatz zu Loxone usw.
Loxone hat eindeutig die hübschere Homepage.

Und es wird von der Fachpresse besser wahrgenommen.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-19-Fatales-Sicherheitsleck-beim-Smart-Home-System-von-Loxone-3306780.html


Bei FHEM musst du lesen und selber entscheiden, was du willst und tust.
Fang zum Beispiel mal da an:
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Oder schau mal ins Wiki, da steht einiges zu verschiedenen Standards drin, die FHEM unterstützt. Einfach mal nen gemütlichen Nachmittag reinschmökern...


Deine Fragen sind dermaßen allgemein, da fällt mir keine bessere Antwort drauf ein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

roedert

Zitat von: Koanex am 28 März 2017, 21:36:43
Habe Fenster mit Reed Kontakte geplant, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher über welche Schnittstelle ich diese verbinde zum Raspberry Pi. (möchte vorab nur den Status abfragen ob offen oder geschlossen)
Welche Schnittstelle wird hier benötigt?

Theoretisch kannst du die Reed-Kontakte einfach per Kabel mit den GPIO-Pins des Pi verbinden. Aber kannst du das umsetzen? Zu jeden Fensterkontakt ein zweiadriges Kabel bis zum Pi?
Ich würde da eher auf funkbasierte "Fertigprodukte" zurückgreifen. Homematic zB.
Ein HM-Funkinterface für den Pi bekommst bei ELV für knapp 20 Euro als Fertigbausatz.
Fensterkontakte gibt es diverse Möglichkeiten - Reedkontakte, optische Sensoren oder auch Teile die nur die Griffstellung auswerten.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Koanex am 28 März 2017, 21:36:43
Habe Fenster mit Reed Kontakte geplant, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher über welche Schnittstelle ich diese verbinde zum Raspberry Pi. (möchte vorab nur den Status abfragen ob offen oder geschlossen)
Welche Schnittstelle wird hier benötigt?
Welche Reed-Kontakte genau? Willst Du viel selbst basteln oder einfach kaufen? Funk oder Kabel? Legst Du Wert auf ein System, bei dem die wichtigsten Sachen auch noch gehen, wenn die Zentrale ausfällt, oder ist das eher egal?

Zitat
Weiters möchte ich noch die Beleuchtung dimmen zB. über Tablet oder Handy was wird dazu noch benötigt?
LEDs oder "klassisch"? Funk oder Kabel? Ansonsten braucht man ein Tablet oder ein Handy...

Zitat
wie kopple ich das ganze und verbinde es mit dem raspberry pi?
Das kommt auf die Details an. Meistens per Netzwerk, serielle Schnittstelle (USB) oder direkt an die GPIOs.

Zitat
gibt es auch schon projekt wo man zB. eine bösch erdwärme pumpe mit fhem koppelt?
Keine Ahnung. Dafür gibt es den Forenbereich Heizungssteuerung/Raumklima.

Ansonsten siehe den Beitrag von Rince.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Koanex

Welche Reed-Kontakte genau? Willst Du viel selbst basteln oder einfach kaufen? Funk oder Kabel? Legst Du Wert auf ein System, bei dem die wichtigsten Sachen auch noch gehen, wenn die Zentrale ausfällt, oder ist das eher egal?

Reed Kontakte beziehen ich direkt mit den Fenster (also vom Fensterhersteller bzw. Händler)
das heißt ich benötige ein Raspberry PI Extension GPIO Board für 24 Reed Kontakte.
warscheinlich muss man vorher noch abstimmen ob der reed kontakt mit dem protokoll vom GPIO kommunizieren kann oder?
Hier die Kabel Variante
Kommt drauf an wie kompliziert das Ganze das wird (ich nehme an es ist einfach wenn die Zentral ausfällt das auch der Rest nicht mehr funktioniert)

LEDs oder "klassisch"? Funk oder Kabel? Ansonsten braucht man ein Tablet oder ein Handy...
Beleuchtung LED dimmbar ebenfalls via Kabel
ebenfalls via GPIO oder anders?

danke




Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde da Homematic Wired bzw. Homebrew Wired empfehlen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

roedert

Zitat von: Koanex am 31 März 2017, 15:37:22Reed Kontakte beziehen ich direkt mit den Fenster (also vom Fensterhersteller bzw. Händler)
warscheinlich muss man vorher noch abstimmen ob der reed kontakt mit dem protokoll vom GPIO kommunizieren kann oder?
Über die GPIO-Pins läuft eigentlich kein spezielles Protokoll - die reagieren einfach nur auf High oder Low. Also Reed-Kontakt einfach nur gegen +5V oder GND schalten lassen und einen entsprechenden PullUp bzw. PulLDown-Widerstand dran. Bedeutet aber auch zu jeden Kontakt 1 direktes Kabel, also kein Bussystem!
Und ob man die Kabel beliebig lang machen kann ohne sich Störungen einzuhandeln wüsste ich jetzt nicht. Klingt zumindest nicht nach einer wirklich guten Lösung.

Koanex

wäre das mit homematic oder homewired einfacher als mit gpios?

Beta-User

Zitat von: Koanex am 07 April 2017, 16:12:03
wäre das mit homematic oder homewired einfacher als mit gpios?

Kommt drauf an, auf was man Wert legt...

Es ist sehr viel schwieriger, das erst mal ans Laufen zu bekommen, aber es ist eindeutig das bessere Konzept:
- Mit GPIOs am PI verbindest Du Deine Seuerungseinheit praktisch erst mal untrennbar mit der konkreten Hardware, auf der das läuft.
- Die Arbeit an den GPIO's ist sehr prozessornah, da kann leicht der PI direkt was abbekommen.
- Schaltet man einen Microcontroller dazwischen und überträg dann z.B. über ein Bussystem, kann man die entsprechende (USB-)Schnittstelle an jedem anderen Steuerungsrechner verwenden.

Der Nachteil ist, dass man statt der PI-GPIOs dann eben z.B. einen Arduino dazwischenschalten muß und den entsprechend konfigurieren. Klingt erst mal sehr abgehoben, ist aber eigentlich kein Hexenwerk...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Koanex am 07 April 2017, 16:12:03
wäre das mit homematic oder homewired einfacher als mit gpios?
Hi,
also einfacher ist bestimmt ein fertiges System, also Homematic (Wired).

Zitat von: Beta-User am 07 April 2017, 16:31:00Der Nachteil ist, dass man statt der PI-GPIOs dann eben z.B. einen Arduino dazwischenschalten muß und den entsprechend konfigurieren.
Das braucht man weder für Homematic noch für Homematic Wired.

Gruß,
   Thorsten
FUIP